Seite 1 von 1

CANON PIXMA iP7250 "keine Verbindung zum TurboPrint Daemon"

Verfasst: Di 20 Jan, 2015 13:29
von jwalesch
Guten Tag!

Ich habe seit einiger Zeit für verschiedene CANON-Drucker unter KUBUNTU (momentan 14.04 LTS auf aktuellem Versionsstand) Ihren TurboPrint-Treiber für Linux.
Alles lief bisher problemlos.
Jetzt musste ich mein OS neu installieren und habe den TurboPrint-Treiber neu installiert und auch die Lizenz problemlos eingebunden.
Ich kann auch problemlos drucken.
Aber ich kriege im TurboPrint Drucker-Monitor angezeigt:
"FEHLER - keine Verbindung zum TurboPrint Daemon"
Dadurch kann ich den Tintenstand nicht sehen, ob noch etwas anderes fehlt, kann ich nicht sagen.

Da ich vermutlich einfach nur während der Installation einen falschen Button gedrückt habe, wäre ich für Hilfe dankbar.
Zur Not kann ich alles natürlich auch nochmal installieren, das würde ich aber gern vermeiden.

Da ich hier in den Foren nur Hinweise für sehr alte Linux-Systeme gefunden habe, habe ich einen neuen Thread erstellt.

MfG
jwalesch

Re: CANON PIXMA iP7250 "keine Verbindung zum TurboPrint Daem

Verfasst: Di 20 Jan, 2015 15:52
von zedonet
Hallo,

das Problem sollte unter (K)Ubuntu 14.04 normalerweise nicht auftreten. Falls diese Meldung direkt nach der Installation von TurboPrint auftritt, hilft sehr wahrscheinlich ein Neustart von Linux - beim Start von Linux wird der "TurboPrint Daemon" automatisch mitgestartet.

Re: CANON PIXMA iP7250 "keine Verbindung zum TurboPrint Daem

Verfasst: Di 20 Jan, 2015 22:02
von jwalesch
Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe mittlerweile mein Linux schon mehrfach neu gestartet, aber an der Fehlermeldung hat sich nichts geändert.
Da das ganze Setup aber schon mal tadellos lief, deinstalliere ich vielleicht alle Drucker (zwei CANON-Modelle) und die TurboPrint-Treiber und mach alles nochmal neu.
Kann ja nicht unmöglich sein.

jwalesch

Re: CANON PIXMA iP7250 "keine Verbindung zum TurboPrint Daem

Verfasst: Di 20 Jan, 2015 22:20
von jwalesch
Vielleicht krieg ich aber eine kurze Anleitung, wie ich alles sicher deinstallieren kann, die Neu-Installation kriege ich dann schon hin.
Danke!

jwalesch

Re: CANON PIXMA iP7250 "keine Verbindung zum TurboPrint Daem

Verfasst: Di 20 Jan, 2015 23:24
von jwalesch
Ich konnte das Problem selbst lösen:

- hab alle installierten Drucker in den Systemeinstellungen entfernt
- hab die TurboPrint-Software über die vorhandene Installation drüber installiert
- im "TurboPrint Kontollzentrum" die Sprache auf Deutsch umgestellt
- dort in den Einstellungen ein Häkchen gesetzt bei "TurboPrint Monitor - Daemon beim Rechnerstart aktivieren (hier lag der Hase im Pfeffer: Dieses Häkchen hatte ich vorher NICHT gesetzt)
- KUBUNTU runter und wieder hoch gefahren:

Fertig!
Alles läuft wie vorher und wie geschmiert.

Freu mich!
jwalesch