CD-Druck mit Epson Stylus Photo R220

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
Roland
Beiträge: 3
Registriert: Di 20 Feb, 2007 11:37
Wohnort: 63674 Altenstadt

CD-Druck mit Epson Stylus Photo R220

Beitrag von Roland »

Hallo, zuerst mein Dank für die Einrichtung dieses Forums. Wie die Resonanz zeigt, war das notwendig und richtig.
CD-Druck: SuSE Linux 10.0, OpenOffice 2.0.3., TurboPrint 1.94, ansonsten alles null-acht-fünfzehn. In Windows funktioniert der Druck einwandfrei, wenn man begriffen hat, daß ein Bild nicht als "Bild" sondern als "Hintergrund" eingefügt werden muß.
Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich ein Bild mithilfe der bereitgestellten Vorlage in einen Kreisring verwandeln kann. Es steht Gimp zur Verfügung, aber ich habe damit keine Erfahrung. Wo man den Innendurchmesser einstellt, habe ich in diesem Forum schon gelesen.
Gruß und Dank im Voraus
Roland.
Carpe diem, quam minimum credula postero.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo!
Falls man beim CD-Druck in OpenOffice Draw ein Foto hinterlegen will, muss man das Bild auf Kreisform zuschneiden, z.B. in GIMP mit einer kreisförmigen Maske.

Falls jemand eine Idee hat, wie man das eleganter machen kann, bitte posten.
Roland
Beiträge: 3
Registriert: Di 20 Feb, 2007 11:37
Wohnort: 63674 Altenstadt

CD-Druck & Epson-Drucker

Beitrag von Roland »

Hurra! Ich habs geschafft. Hier ist nun mein Lösungsweg. Ich bin aber für Verbesserungsvorschläge dankbar. Ideal wäre ein Script, wo man nur noch die Maße einsetzen muß? Gibt es sowas in Gimp?

CD-Druck mit TurboPrint auf EPSON-Druckern

Da ich immer die linke Hand für die Maus verwende, obwohl ich Rechtshänder bin (die rechte brauche ich zum Schreiben, zum Blättern, für die Tastatur), gibt es die "linke Maustaste" nicht, sondern die Taste, auf die das Zeigefingerchen drückt ist die 1. MT, die andere die 2. MT. Hier wird immer die 1. MT verwendet.

Das zu verwendende Bild muß in einer Dimension die Größe 334 Pixel haben. Mit Gimp macht man das folgendermaßen: Bild öffnen und mit > Bild > Duplizieren eine Kopie zum Arbeiten anlegen. Dann > Bild > Bild skalieren > im Fenster für Breite oder Höhe (der kleinere Wert) 334 eintragen. Der andere Wert wird automatisch geändert, so daß das Seitenverhältnis konstant bleibt. X und Y muß 72.000 Pixel/inch enthalten. Nun haben wir ein Bild von 334 Pixel Breite oder Höhe, dieses speichern.

Zuerst die Theorie: Wir rechnen mit drei Durchmessern: 118 mm außen und 36 oder 21 mm innen. Das geht nun so, wobei ich in Datei > Einstellungen > Neues Bild den Standardwert von 72.000 für X und Y voraussetze.
118 mm = 118 mm * 1" / 25.4 mm * 72 Pixel / 1" = 334 Pixel (der 2. und der dritte Faktor haben den Wert Eins, so daß die Gleichung richtig bleibt und man Millimeter und Zoll kürzen kann)
analog gilt: 36 mm = 102 Pixel und 21 mm = 60 Pixel

Jetzt wird ein Kreis von 118 mm Durchmesser erzeugt. Zwei Hilfslinien definieren den Mittelpunkt. Gimp starten > Bild öffnen > in der unteren Zeile 100 % einstellen > das Verschiebewerkzeug aktivieren (Doppelklick auf das Kreuz mit den vier Pfeilspitzen) > die Hilfslinie, die parallel zur kleineren Seite gezogen wird, ist frei wählbar, muß aber mindestens 167 Pixel vom Rand entfernt sein. Die andere muß den Wert 334/2 = 167 Pixel haben. In der Werkzeugkiste die elliptische Auswahl aktivieren. Jetzt 1. MT genau im Fadenkreuz drücken und gedrückt lassen, dann Umschalttaste und danach Strong-Taste drücken und gedrückt lassen. Kreis aufziehen. Strong, Umschalt und 1. MT in dieser Reihenfolge loslassen. Mit Strg + C wandert der Kreis in die Zwischenablage.

Im nächsten Schritt wird das kleine Loch in der Mitte ausgeschnitten. Zuvor Ansicht > Magnetische Hilfslinien aktivieren. Datei > neues Bild > Größe: 334, 334 > mit Strg + V fügt man das kreisförmige Bild ein > analog zu dem vorher Gesagten bildet man das Fadrenkreuz für den Mittelpunkt mit den Werten 167, 167. Nun wird noch eine Hilfslinie für den Kreisumfang nach links oder oben mit dem Wert 137 bzw. 116 Pixel gezogen. Kreis aufziehen bis zur Hilfslinie wie oben, mit Strg + X ausschneiden > Bild speichern > fertig.

Im letzten Schritt erfolgt der Druck mit OpenOffice. OpenOffice starten > die von TurboPrint bereitgestellte Vorlage (heißt bei mir CD_Epson.ott) öffnen > Einfügen > Bild > aus Datei > das Bild einfügen und genau auf die Vorlage schieben > speichern > mit Strg + P den Druckdialog öffnen > unter "Name" die Warteschlange auswählen (es muß eine TurboPrint-Warteschlange sein!) > Eigenschaften > Papier > Papierformat = CD bedruckbar > Gerät > Media Type = CD > Drucker starten, CD einlegen > OK geben und Augen schließen > Fertig.
Carpe diem, quam minimum credula postero.
Roland
Beiträge: 3
Registriert: Di 20 Feb, 2007 11:37
Wohnort: 63674 Altenstadt

nachtrag_cd_druck

Beitrag von Roland »

Nachdem ich meine Methode mehrmals angewandt habe, möchte ich noch zwei Verbesserungen nachtragen.
1. Die Bildgröße muß nicht 100% betragen. Ein größerer Wert (man braucht nicht das ganze Bild zu sehen) ermöglicht genaueres Arbeiten.
2. Hilfslinien zieht man sicherer pixelgenau mit Bild > Hilfslinie > neue Hilfslinie.
Carpe diem, quam minimum credula postero.
Antworten