Randloser Fotodruck Canon MP600R

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
johgli
Beiträge: 7
Registriert: Mo 05 Mär, 2007 15:58

Randloser Fotodruck Canon MP600R

Beitrag von johgli »

Hallo ich habe mir vor ein paar Tagen Turboprint gekauft, bin auch sehr zufrieden damit, Nur scheitere ich leider immernoch am Fotoausdruck.
Ich habe egal mit welchem Programm ich drucke (Gwenview, Digikam) das Problem, dass die Bilder immer einen weißen Rand haben.
Ich habe folgendes eingestellt:
Format Randlos-6x4"
und in den Druckereinstellungen alle Ränder auf 0mm

Vielleicht gibt es janoch ein Lösung. Am liebsten wäre es mir wenn sie mit Digikam funktioniert, da ich das Programm für meine Bilderverwaltung benutze.

DAnke schonmal im Vorraus
Roi Danton
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16 Feb, 2007 13:55
Wohnort: WIS

Beitrag von Roi Danton »

Das Problem mit dem Rand rührt daher, dass alle Digitalkameras die Fotos im Verhältnis 1,33 erstellen. Die Maße der Fotopapiere z.B. 10 x 15 oder 13 x 18 aber 1,5 betragen.
Das Bilder-Druckprogramm von Canon schneidet die Bilder auf das richtige Verhältnis zu.

Du kannst das unter Gimp auch machen. Einfach mit dem Zuschneidewerkzeug das Foto zuschneiden und dabei auf die Seitenverhältnisangabe achten.
Dann mit Gimp auch ausdrucken.
U.U. kannst du auch mit DIGIKAM oder Gwenview das Foto dementsprechend zuschneiden, das habe ich noch nicht probiert.
Antworten