Canon i865 CD-Druck

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
Susu
Beiträge: 4
Registriert: So 18 Mär, 2007 11:14

Canon i865 CD-Druck

Beitrag von Susu »

Hallo Turboprint-Team,

nachdem ich ne lange Zeit keine CDs bedruckt habe, wollte ich vorgestern eine frisch gebrannte CD vollflächig bedrucken. Aber so langsam verzweifle ich. Weder meine vor Ewigkeiten gebastelte Scribus-Vorlage (Dokumentgröße basierend auf Größe des CD-Trägerschablone) noch eure OpenOffice-Vorlage funktionieren befriedigend. Der Druck ist immer nach rechts und oben verschoben. Leider kenne ich mich mit Oo nicht aus, so das ich nicht weiß, wie ich die Vorlage anpassen soll.

Hat jemand eine Oo- oder (auch liebend gern) eine Scribus-Vorlage, die definitiv mit dem i865 funktioniert?

Gruß, Susu
Susu
Beiträge: 4
Registriert: So 18 Mär, 2007 11:14

Beitrag von Susu »

Mit Gimp ist der Ausdruck um ca. 6 mm nach oben verschoben. Sorry, aber so macht das echt mal keinen Spaß...
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

wir sind uns der Problematik bewusst und werden demnächst eine Justagemöglichkeit in TurboPrint Config implementieren.

Im Moment können Sie von OpenOffice aus die Grafik entsprechend verschieben. Beim Druck aus Gimp gilt folgendes (leider etwas kompliziert):
Für das "CD bedruckbar" Format können Sie die Druckerbeschreibungsdatei editieren, z.B. für Canon iP4200

/usr/share/turboprint/printers/Canon_PIXMA_i4200.tpp

Abschnitt

[Size13]
Name=CD Printable
ANumber=24
Size=5342,10066
Margins=270,466,3450,2010 ;links,rechts,oben,unten
Minmargins=134,134,118,275
CDMask=1500,4600 ;innen, außen
Param=0,0,600,0

Position ändern:
z.B. nach rechts
Margins 1. Parameter erhöhen (linker Rand in 1/1000 Zoll), 2. Parameter um den gleichen Wert verringern

z.B. nach unten:
Margins 3. Parameter erhöhen (oberer Rand in 1/1000 Zoll), 4. Parameter um gleichen Wert verringern

Mittellochgröße:
CDMask 1. Parameter (Lochgröße in 1/1000 Zoll) verringern

Die PPD-Datei muß anschließend mit

sudo tpsetup --update

neu erzeugt und neu in GIMP importiert werden.
Susu
Beiträge: 4
Registriert: So 18 Mär, 2007 11:14

Beitrag von Susu »

Erstmal danke für die Antwort. Wäre klasse, wenn es eine (einfache *g*) Möglichkeit gäbe, es entsprechend anzupassen. Bin gespannt und werde das neue TP (wenn es denn erschienen ist) natürlich sofort testen.
Eddy1000
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05 Mai, 2007 14:12

Hallo TurboPrint Team

Beitrag von Eddy1000 »

Ich habe das Problem mit meinem i865 wenn ich mit Gimp eine Cd oder DVD bedrucken möchte blinkt der Drucker 6 mal orange was soviel heist wie es ist kein Cd fach eingesteckt oder keine Cd eingelegt. Arbeite mit kubuntu 7.04 wenn ich dann Windows hochfahre und mit genau derselben Cd zu drucken funktioniert alles. Währe toll wen ihr mir einen Tipp geben könntet.

Gruß Eddy
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

ich vermute, der Drucker meint, der Druckauftrag sei nicht für CD. Wichtig ist, dass in GIMP der Medientyp "CD" gewählt ist. Sie könnten einmal zur Kontrolle den Abschnitt für den letzten Ausdruck der Datei

/var/log/turboprint_cups.log

posten (nach einem Druckversuch auf CD).
Eddy1000
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05 Mai, 2007 14:12

Beitrag von Eddy1000 »

Hallo,

Hier die Log Datei ist aber ein riesen Teil

----------- Start of var file -----------
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoPageRegion=A4"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoMediaType=Plainpaper_4"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoInputSlot=AutomaticFeed"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoColorModel=RGB"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoDithering=ErrorDiffusion"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoMirror=0"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoDuplexAdjust=0"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoIntensity=0"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoBrightness=0"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoContrast=0"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoColorCorrection=1"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoUserColor=0"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoGamma=180"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoColorY=0"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoColorM=0"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoColorC=0"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoColorK=0"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoGamut=0"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoResolution=600x600dpi"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoDuplex=None"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoPrinterDriver=Canon_i865"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoPageSize=CDPrintable"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoInputSlot=CDTray"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoMediaType=CDprintable_4"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoResolution=300x300dpi"
GSPPDFOUND=1
GSCOLORMODE=2
GSXDPI=300
GSYDPI=300
GSWIDTH=1602
GSHEIGHT=3019
TPWIDTH=5342
TPHEIGHT=10066
TPXOFFSET=0
TPYOFFSET=0
DUPLEX=0
PREVIEW=0
PVXDPI=12
PVYDPI=12
PVWIDTH=66
PVHEIGHT=125
----------- End of var file -----------
GSCOMMANDLINE=gs -sDEVICE=pcx24b -r300x300 -g1602x3019 -dSAFER -dNOPAUSE -dBATCH
TPCOMMANDLINE=/usr/bin/tpprint -a0 -e1 -s5342x10066 -v2 -l/var/log/turboprint_cups.log ---cpi=10 ---lpi=6 ---job-uuid=urn:uuid:3f81f04f-dc7b-336d-6ccf-241b91043518 --ppdfile=/etc/cups/ppd/tp0.ppd --psheader=/tmp/pstoturboprint5017.chunk --jobid=4 --username=eddy '--title=(stdin)'
COMPLETEPIPE=/usr/share/turboprint/lib/tpstdin --paste /tmp/pstoturboprint5017.chunk | gs -sDEVICE=pcx24b -r300x300 -g1602x3019 -dSAFER -dNOPAUSE -dBATCH -sOutputFile=/tmp/pstoturboprint5017.fifo - >> /var/log/turboprint_cups.log
----------- Start of print job -----------
ESP Ghostscript 815.04 (2007-03-14)
Copyright (C) 2004 artofcode LLC, Benicia, CA. All rights reserved.
This software comes with NO WARRANTY: see the file PUBLIC for details.
starting child process
tpprint 1.95-2 (26-JAN-2007) - TurboPrint printer driver
Copyright (C)ZEDOnet GmbH, Irsee, Germany. All rights reserved.
Searching PPD file and postscript header for options...
interpret_ps: no output file specified
PCX compression 1
Filetype=PCXbits_per_pixel=32 bytes_per_line=6408 width=1602 height=3019
RGB Mode
Printer=Canon_i865; Module=Canon; Id=i865
Colormode=2; Cartridge=0=Color; Quality=0=Low; Paper=9=CD printable
Pagesize=14=CD Printable; Paper Input=2=CD Tray; Paper


GrußEddy
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

sieht eigentlich o.k. aus. Es könnte sein, dass die Druckqualität erhöht werden muss - versuchen Sie es doch einmal mit der nächsthöheren (1200dpi). Falls das so ist, würden wir das natürlich anschließend im Treiber korrigieren.
Eddy1000
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05 Mai, 2007 14:12

Beitrag von Eddy1000 »

Hallo,

Mit der Auflösung 1200x1200 Druckt der i865 tatsächlich eine DVD aus. Das Lable ist aber nicht in der mitte positioniert es ist nach oben um 6mm verschoben und der innenring ist viel zu groß. Ich habe DVDś mit 22mm Innenring der ausdruck einen mit 38mm. So kann ich das ganze nicht benutzen.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Siehe hierzu der Eintrag weiter oben - klar, dass diese Lösung noch nicht optimal ist
wir sind uns der Problematik bewusst und werden demnächst eine Justagemöglichkeit in TurboPrint Config implementieren.

Im Moment können Sie von OpenOffice aus die Grafik entsprechend verschieben. Beim Druck aus Gimp gilt folgendes (leider etwas kompliziert):
...
Eddy1000
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05 Mai, 2007 14:12

Beitrag von Eddy1000 »

Wann wird es diese neue Version von TurboPrint denn geben.

Gruss E.Griesser
Antworten