Drucken mit ip5200R unter Ubuntu6.10

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
bernstein
Beiträge: 1
Registriert: So 01 Apr, 2007 19:21
Wohnort: Bern, Schweiz

Drucken mit ip5200R unter Ubuntu6.10

Beitrag von bernstein »

Hallo TurboPrint
Evaluiere gerade TurboPrint mit meinem Canon iP5200R und das drucken geht perfekt!!! :-)
Allerdings hindert mich noch ein kleiner Fehler am kauf einer vollen Lizenz... So ist mir aufgefallen, dass einige Optionen mit eurem speziellen Tool eingestellt werden müssen und dies obwohl diese im Druckdialog von Gnome gelistet sind! Genauer gesagt handelt es sich um die Einstellung "Seiten pro Blatt" welche nur mit eurem Tool funktioniert. Da ich sehr oft zwischen der Anzahl Seiten pro Blatt wechsle ist mir eine angenehme Nutzung dieses Features durchaus wichtig.
Deshalb meine Frage: Funktioniert das mit der Vollversion ?

Weiter ist mir noch aufgefallen, dass einstellungen in eurem Tool nicht im Gnome Druckdialog angezeigt werden, jedoch ausgeführt werden.

Besten Dank für eine rasche Antwort

mfG

Claude Nobs

Edit: mit der neuen Version 1.95-2 funktioniert das drucken mehrerer Seiten auf einem Blatt überhapt nicht!!!
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

die Option "Seiten pro Blatt" in TurboPrint Config setzt nur die Grundeinstellung für die entsprechende Option des CUPS-Drucksystems, ist also identisch mit der Option im Gnome-Druckdialog. Der Druck von mehreren Seiten auf ein Blatt funktioniert allerdings noch nicht mit allen Anwendungen.

Der Gnome-Druckdialog listet leider nicht alle Optionen eines Druckers wie das der KDE-Druckdialog tut (diese werden dem CUPS-Drucksystem und damit den Anwendungen über eine sogenannte "PPD" Druckerbeschreibungsdatei zur Verfügung gestellt) - dies wird wohl in einer zukünftigen Gnome-Version erweitert.
Antworten