Duplex-Druck bei Canon iP4300 auf MacOSX

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
koelnmicha
Beiträge: 2
Registriert: Do 12 Apr, 2007 09:21

Duplex-Druck bei Canon iP4300 auf MacOSX

Beitrag von koelnmicha »

Hallo,

ich habe mir nun einen Canon iP4300 zugelegt. Diesen möchte ich unter Mac OS X 10.4.9 betreiben und damit auch Duplex drucken.

1.) Welche Tinte wird beim Duplex-Druck von (schwarzem) Text benutzt? Der Original-Canon-Treiber benutzt beim Duplex die bunte Tinte, da der Text dann schneller trockne. Dadurch steigen aber die Druckkosten und verblasst die Textausgabe. Das Druckbild beim Einsatz von Fineprint wirkt mir hingegen anständig. Wird dabei echte schwarze Tinte genutzt oder nur "geschickter" bunte Tinte gemischt?

2.) Bei der Auswahl der Druckers in Fineprint hatte ich meine Probleme. Der iP4300 bedruckt mit dem Treiber "bjc4300" nur stark verkleinert, als wäre ein DinA5-Blatt im Einzug. Der Treiber "Pixma iP4200" funktioniert scheinbar. Mache ich da etwas falsch?

Grüße aus Köln,
Michael
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

unser Treiber benutzt auch im Duplex-Druck die Pigmenttinte. Bitte unbedingt den Treiber "iP4300" verwenden, der in der aktuellen PrintFab-Version 2.05 vorhanden ist (der BJC4300 ist ein älterer Drucker mit einer anderen DPI-Auflösung, deshalb der verkleinerte Druck).
koelnmicha
Beiträge: 2
Registriert: Do 12 Apr, 2007 09:21

Beitrag von koelnmicha »

Alles klar, prima!

Ich habe früher PrintFab 2.04 mit einem Pixma MP500 benutzt und irgendwie angenommen, irgendwann mal auf die 2.05 aktualisiert zu haben. Mit der 2.05 klappt nun alles mit dem neuen iP4300.

Schönes Wochenende!
Michael
Antworten