ip 5200 schwarze Patrone verwenden / Reinigung abschalten

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
geoprint
Beiträge: 1
Registriert: Do 05 Jul, 2007 08:26

ip 5200 schwarze Patrone verwenden / Reinigung abschalten

Beitrag von geoprint »

Ich ärgere mich immer über die hohen Druckkosten (neuer Satz Patronen über 70€). Gibt es die Möglichkeit sparsamer mit den Recourcen umzugehen?
1.) Regelmäßige Reinigung abzuschalten, und nur noch manuell ausführen, wenn nötig?
2.) habe ich den Eindruck, das obwohl Graustufen ausgewählt ist, nicht die große schwarze verwendet wird, sondern aus den vier Farben gemischt wird.

Ansonsten sehr zufrieden mit TurboPrint unter openSuse 10.2
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

der Treiber hat keinen Einfluß auf die automatische Selbstreinigung des Druckers, er schickt Reinigungskommandos nur bei Wahl der Funktion "Düsen Reinigen" aus TurboPrint Config / Seite "Toolbox".

Mögliche Ursachen für besonders lange Reinigungsvorgänge beim ersten Druck nach dem Einschalten sind:
Der Reinigungsvorgang erfolgt intensiver, wenn der Drucker vom Stromnetz getrennt war und besonders intensiv, wenn der Drucker vom Netz getrennt wurde, obwohl er noch nicht ausgeschaltet war.

Falls Sie "Graustufen" als Druckmodus in TurboPrint Config gewählt haben, erfolgt der Druck ausschließlich mit schwarzer Tinte. Dies ist
bei der Medieneinstellung "Normalpapier" die große (pigmentierte) Schwarzpatrone, bei anderen Medieneinstellungen die kleinere Photo-Schwarzpatrone.
Antworten