ip4000 Reinigen des Druckkopfes für pigmentierte Tinte

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
magenta
Beiträge: 36
Registriert: So 25 Nov, 2007 13:17

ip4000 Reinigen des Druckkopfes für pigmentierte Tinte

Beitrag von magenta »

Wie kann ich den Druckkopf fuer pigmentierte Tinte reinigen?
Ich habe das Gefuehl bei der Option "schwarz reinigen" wird nur normales schwarz gereinigt.

TurboPrint V1.96-3 (29-OCT-2007)
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

bei diesem Drucker gilt:

"Schwarzen Druckkopf reinigen" => Pigmentiertes Schwarz reinigen (dickere Patrone, für Normalpapier)

"Farbruckkopf reinigen" => Foto-Schwarz, Cyan, Magenta & Gelb reinigen

"Beide Druckköpfe reinigen" => alle 5 Farben reinigen
magenta
Beiträge: 36
Registriert: So 25 Nov, 2007 13:17

Beitrag von magenta »

Danke.
Unter Intensivreinigung kann ich bei mir nicht auswaehlen, welche Patronen gereinigt werden sollen. Gibt es einen Trick, um nur die Pigmentierte zu reinigen?
Falls es noch keinen Weg gibt, waere das ein tolles Feature fuer das naechste Update...
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

das ließe sich durch Editieren der Datei /usr/share/turboprint/printers/Canon_PIXMA_iP4000.tpp machen - folgende Einträge neu hinzufügen:

[Control8]
Name=Clean black print head
Type=CLEAN
Param=2,1,0,0

[Control9]
Name=Clean color print head
Type=CLEAN
Param=2,2,0,0
magenta
Beiträge: 36
Registriert: So 25 Nov, 2007 13:17

Beitrag von magenta »

nach dem Eintrag in die .tpp Datei habe ich den Eintrag "Schwarzen Druckkopf reinigen" und "Farbdruckkopf reinigen" doppelt im normalen Reinigungsmenue.

Woher weiss ich, welcher Eintrag was tut? Koennte man die Eintraege auch unter den Intensiv-Menuepunkt packen?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Sorry, es muss heissen

[Control8]
Name=Deep clean black print head
Type=CLEAN
Param=2,1,0,0

[Control9]
Name=Deep clean color print head
Type=CLEAN
Param=2,2,0,0
Antworten