Duplex- und "mehrere Seiten pro Blatt"-Druck

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
ifconfig
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22 Dez, 2007 10:00

Duplex- und "mehrere Seiten pro Blatt"-Druck

Beitrag von ifconfig »

Hallo,
mein Turboprint weigert sich, auf meinem Canon iP4200 das Duplex-Drucken sowie das "mehrere Seiten auf einem Blatt"-Drucken auszuführen. Stattdessen druckt er entweder normale "Ganzblatt"-Seiten aus wenn ichs über das Turboprint-Konfig-Fester einstelle, oder er druckt überhaupt nicht wenn ichs im Drucken-Dialog des jeweiligen Text-Programms einstelle, also da bleibt dann in der Druckerwarteschleife hängen mit Status "Verarbeitung läuft..."
Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich das zum Laufen bekomme?

Technische Daten:
Turboprint free Edition 1.96-3
openSuse 10.2
KDE-Version 3.5.5 release 45
Kernel 2.6.18.2-34-default

Grüße,
ifconfig
ifconfig
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22 Dez, 2007 10:00

Beitrag von ifconfig »

Hallo,
ich hab jetzt nochmal etwas rumexperimentiert:
Ich hab gerade Duplex mit einer Text-Seite pro Blattseite drucken können.
-Mit dem Turboprint-Treiber
-Und auch mit dem Original-Canon-Linux-Treiber

Also das eigentliche Problem ist nun lokalisiert, es ist das "mehrere Seiten pro Blatt"-Drucken. Das verweigert den Dienst. Sowohl im Einzel- als auch im Duplex-Druck.
-Mit dem Original-Canon-Treiber bricht die Warteschlange gleich wieder ab
-Mit dem Turboprint-Treiber bleibt die Warteschlange hängen mit Status "Verarbeitung läuft..."

Kann mir mit diesen neuen Erkenntnissen hoffentlich jemand weiterhelfen?

Grüße,
ifconfig
ifconfig
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22 Dez, 2007 10:00

Beitrag von ifconfig »

Und was auch sonderbar ist: wenn ich "mehrere Seiten pro Blatt" einstelle, wird mir in der Druck-Vorschau trotzdem nur 1 Seite pro Blatt angezeigt!
Lay Of The Land
Beiträge: 1
Registriert: Do 03 Apr, 2008 00:37

Beitrag von Lay Of The Land »

Ich habe genau das selbe Problem (Canon IP3300).
Unter Debian hat das problemlos funktioniert, unter Arch (Cups Version: 1.3.6) nicht mehr. In der Log-Datei von turboprint (turboprint_cups.log) wird die Option "number-up" auch gar nicht aufgeführt:

Code: Alles auswählen

options media=A4 finishings=3 PageSize=A4 Resolution=300x300dpi_1 zedoColorModel=RGB zedoDithering=ErrorDiffusion MediaType=Plainpaper_4 InputSlot=LowerTray zedoColorCorrection=1 zedoUserColor=0 zedoMirror=0 zedoDuplexAdjust=0 zedoBrightness=0 zedoContrast=0 zedoGamut=0 zedoIntensity=0 zedoGamma=180 zedoColorY=0 zedoColorC=0 zedoColorM=0 zedoColorK=0 cpi=10 lpi=6 job-uuid=urn:uuid:3d9d3102-2766-3b1c-634e-86e8fafd0f2f
dabei habe ich sie explizit beim Aufruf von lp angegeben.

Ist das ein Turboprint Problem?
Antworten