Seite 1 von 1

Drucker wird erst nach Neustart angesprochen

Verfasst: Mi 28 Okt, 2009 14:21
von Spica
Toolbox 2.14 auf OSX 5.8
Nach mehreren Stunden, z.B. über Nacht, druckt der Drucker nicht mehr. In der Warteschlange kommt der Druckauftrag nochmals kurz an und verschwindet sofort. Der Drucker macht nix. Erst nach einem Neustart des Rechners oder nach Neuinstallation des Druckers geht wieder alles einwandfrei. Am nächsten Tag ist wieder alles hin.

Verfasst: Do 29 Okt, 2009 09:53
von zedonet
Hallo,

die Logdateien "printfab_cups.log" sowie "cups/error_log" nach solch einem verschwundenen Ausdruck wären hilfreich:

Die Logdateien bitte abspeichern und als Anhang per E-Mail an "mail at zedonet punkt de" senden ("at" und "punkt" durch @ und . ersetzen):

- Öffnen von "Programme" / "Dienstprogramme" / "Konsole"
- "Protokolle" anklicken
- Datei auswählen: "/var/log" anklicken, dann "printfab_cups.log"
- Menü "Ablage" / "Kopie sichern unter" und die Datei abspeichern (z.B. unter "Dokumente"), so daß Sie sie später vom E-Mailer auswählen können.
- Dann die andere Datei auswählen: "/var/log/cups" anklicken, dann "error_log"

PS: bitte auch prüfen, ob noch ausreichend Platz auf der Systempartition frei ist - beim Druck können größere temporäte Dateien entstehen

Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 19:52
von Spica
hatte die daten noch am gleiche tag geschickt. nicht angekommen?

Verfasst: Do 05 Nov, 2009 16:51
von zedonet
Hallo,

das Logfile ist angekommen, jedoch enthält es so gut wie keine Informationen - vermutlich gerät irgend etwas im Betriebssystem so durcheinander, dass nicht einmal die Logdatei korrekt geschrieben werden kann. Ich habe leider keine Erklärung bzw. Lösung für das Problem.

Können Sie mit dem Computer dann noch ganz normal arbeiten, oder gibt es irgendwelche anderen Problemanzeichen (träge Reaktion auf Eingaben, starke Festplattenaktivität / etc)?

Verfasst: Do 05 Nov, 2009 16:59
von Spica
danke.

der Rechner ist nicht produktiv im Einsatz sonder nur als File und Druckserver eingesetzt. Bedienung ist schon relativ träge. Der Abbruch anderer Prozesse hilft auch nicht. Lange gabe es mit PrintFab keine Probleme auf diesem System. Erst vor kuzem habe ich PrintFab upgedatet, kann aber nicht sagen, ob das im direkten Zusammenhang steht.

Verfasst: Di 17 Nov, 2009 17:57
von Spica
[quote="zedonet"]Hallo,

das Logfile ist angekommen, jedoch enthält es so gut wie keine Informationen - vermutlich gerät irgend etwas im Betriebssystem so durcheinander, dass nicht einmal die Logdatei korrekt geschrieben werden kann.[/quote]

Hatte die Logfiles neu geschrieben und vor ca 10 Tagen nochmals zugesand. Diesmal stand was drin. Gibt das mehr Aufschluß?