Probleme Farbwiedergabe bei Canon PIXMA MP 610

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
lg
Beiträge: 2
Registriert: Fr 06 Nov, 2009 14:57

Probleme Farbwiedergabe bei Canon PIXMA MP 610

Beitrag von lg »

Guten Tag,

Ich drucke auf einem Canon PIXMA MP 610 mit Turboprint Pro 2.12-1 unter Ubuntu 9.10.
In der Grundeinstellung (Wahrnehmungsgetreu, Farbe(RGB), sRGB (Standard), keine Korrekturen) werden die Farben bei Einstellung "Normalpapier" und hier bis zu einer Druckeinstellung von 600 dpi korrekt wiedergegeben.
Sobald ich bei gleichen Grundeinstellungen eine höhere Qualität oder ein anderes Medium als Normalpapier angebe (CD, Photopapier etc.), sind die Ausdrucke stark grün-gelbstichig, sowohl auf der CD, als auch auf Fotopapier. Auch bei einer Qualität von 2400 dpi auf Normalpapier und unabhängig von den von 600dpi / Normalpapier abweichenden Einstellungen ergibt sich in etwa immer derselbe gelbgrüne Farbstich.

Ich bitte um eine Lösung.

Vielen Dank,

lg
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

es ist nicht ausgeschlossen, dass es am Druckkopf / der Tinte liegt - erst bei über 600dpi werden die Düsen für die kleinste Tröpfchengröße aktiviert. Zur Kontrolle bitte aus dem TurboPrint-Kontrollzentrum -> "Toolbox" die Düsen-Testseite ausdrucken. Von oben nach unten sollten Sie dort sehen:

- Treppenstufen-Muster für Schwarz
- Farbfläche Cyan
- Cyan - etwas blasser
- Cyan - hell
- Farbfläche Magenta
- Magenta - etwas blasser
- Magenta - hell
- Farbfläche Gelb
- Farbfläche Schwarz

Fehlt eine der Flächen, bitte die Druckkopfreinigung aktivieren.
lg
Beiträge: 2
Registriert: Fr 06 Nov, 2009 14:57

Beitrag von lg »

Guten Tag,

Vielen Dank für den detaillierten Hinweis bzgl. der "Extra"- Düsen für die hohe Auflösung! Da ich vor meiner Anfrage bereits den Testausdruck + Düsenreinigung versucht hatte, hätte ich nicht gedacht, dass "die paar kleinen weissen Streifen" bei Magenta im Testausdruck solch eine Wirkung haben könnten. Nach gründlicher Reinigung des Druckkopfes mit heissem Wasser habe ich jetzt auch bei 9600 dpi ein hervorragendes Ergebnis. Problem gelöst, Danke.

Gruß,

lg
Antworten