Canon MP780 druckt nur noch schwarz

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
Fritz99
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22 Feb, 2010 19:56

Canon MP780 druckt nur noch schwarz

Beitrag von Fritz99 »

Ich nutze Turboprint unter Fedora 12 64Bit. Seit Neuestem kommt nur noch vollflächig schwarz bedrucktes Papier raus.

Deinstallieren und Neuinstallieren des neuesten Turboprint Releases brachte auch nichts.

Wer weiß Rat?
muck
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Mär, 2008 15:47

Re: Canon MP780 druckt nur noch schwarz

Beitrag von muck »

Fritz99 hat geschrieben: Seit Neuestem kommt nur noch vollflächig schwarz bedrucktes Papier raus.
Das dürfte kaum vom Druckertreiber kommen. Der Drucker wird wohl defekt sein.

Gruss
muck
Fritz99
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22 Feb, 2010 19:56

Beitrag von Fritz99 »

Der Drucker läuft noch völlig klaglos. Lässt sich von anderen Clients ohne Probleme ansprechen.

Der Drucker wird über eine Synology NAS geshared.

Evtl. liegt das Problem auch an Fedora 12. Ich werde mal meinen anderen Rechner, der auch unter Fedora 12 allerdings 32 Bit läuft updaten.
Fritz99
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22 Feb, 2010 19:56

Beitrag von Fritz99 »

Habe jetzt auch testweise mein Notebook auf dem Fedora 12 32 Bit läuft aktualisiert. Mit dem selben Ergebnis.

Das Problem lässt sich bereits beim Drucken erkennen. Sobald der Turboprint Monitor anspringt, zeigt dieser schon in der kleinen Miniaturansicht auf der rechten Seite das gleiche schwarze Bild, was auch im Ausdruck erscheint.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

das Problem ist wohl erst im englischen Forum diskutiert worden, z.B.

http://turboprint.info/support/viewtopic.php?t=684

Es handelt sich um einen Fehler in einer bestimmten Ghostscript-Version, unter Fedora 12 ist es das Paket

ghostscript-8.70-5.fc12.x86_64

Abhilfe schafft ein Downgrade auf eine frühere Version oder ein Update auf Version ghostscript-8.71-4.fc12, die bald erhältlich sein sollte.

Dies ist die Fehlermeldung im RedHat-BugTracking Forum:

https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=563313
Fritz99
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22 Feb, 2010 19:56

Beitrag von Fritz99 »

Die Beschreibung von Bugzilla sieht doch sehr gut aus. Werde ich gleich heute abend mal ausprobieren und dann wieder berichten!

Vielen Dank zunächst für die Hilfe!
Fritz99
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22 Feb, 2010 19:56

MP780 unter Fedora 12 druckt wieder

Beitrag von Fritz99 »

Hallo Leute,

ein simples

yum --enablerepo=updates-testing update ghostscript

half leider nicht. Es war noch nicht das aktuelle ghostscript eingecheckt. Dort lag noch die Version ghostscript-8.71-1.fc12.x86_64. Diese ist jedoch noch fehlerhaft. Es muss die Version ghostscript-8.71-4.fc12.x86_64 sein.

Daraufhin habe ich über https://admin.fedoraproject.org/updates ... -2010-2576 die rpms direkt runtergeladen und mit yum localinstall ..... eingespielt.

Jetzt läufts wieder. Vielen Dank für die Hilfe!
klickbaer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26 Feb, 2010 21:31

Beitrag von klickbaer »

Hatte das gleiche Problem mit Pixma IP4700 auf Arch-Linux. Nach ewigem Suchen und dann - dank dieses Threads - einem Downgrad auf Ghostscript 8.70-4 konnte ich den Fehler beheben. :D
Antworten