Epson D120 - fehlerhafte Tintenfüllstandsmessung?

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
Ypsilon
Beiträge: 15
Registriert: Di 16 Mär, 2010 12:52

Epson D120 - fehlerhafte Tintenfüllstandsmessung?

Beitrag von Ypsilon »

Hallo!
Nachdem das eine Problem behoben ist, gleich das nächste :cry:

Wollte über TurboPrint (noch immer Demo) eine Druckkopfausrichtung vornehmen - wie (fast) erwartet, funktionierte das nicht, der Druckvorgang der "Prüfseite" stoppt mittendrin (wie übrigens auch unter Windoof, scheint also ein Fehler von EPSON zu sein :evil: ) und alle Lämpchen am Drucker blinken fröhlich um die Wette als Fehlermeldung.

Nun aber zum Erstaunlichen:
Vor Beginn des Ausdrucks zeigte der TP-Monitor noch einen Füllstand von ca. 50% bei der einen SW-Patrone an und ca. 25% bei der anderen. Nachdem ich den Drucker (wg. besagten Stillstandes) einmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet hatte, blinkte weiterhin das Lämpchen für den Patronen-Füllstand - und der TP-Monitor zeigt bei den beiden SW-Patronen einen Füllstand von nur noch 1 bzw 2% an. Wohlgemerkt nach dem halben Ausdruck der "Prüfseite vor Druckkopfausrichtung", wofür nicht eine DIN A4-Seite komplett mit Schwarz bedruckt wird, sondern nur ein paar Ziffern. Auch zeigt der TP-Monitor jetzt ein

Code: Alles auswählen

unknown warning (81)

und

Code: Alles auswählen

unknown warning (82)
an ...

Ich nicht dumm, einmal Windoof gestartet und dort mal nach dem EPSON-eigenen Druckermonitor geschaut - der aber dann den gleichen niedrigen Füllstand brachte.

Somit scheint der jetzige tatsächliche Füllstand bei TP sowei bei Windoof zu stimmen - einzig TP hat mir wohl vorher ganz schön etwas vorgemacht bzgl. der Tintenstände!

Daß TP evtl. um ein paar Prozentpunkte vom tatsächlichen Füllstand abweicht, nicht ganz so genau ist wie der EPSON-Monitor, wäre ja noch hinzunehmen, aber eine halbvolle Patrone vorzugaukeln, wenn sie schon fast leer ist?

Ist der Fehler bekannt? Und was wäre zu tun?

Gruß

P.S. Auch hoffe ich, daß TP, wenn es denn eine leere Patrone meldet, auch dann die richtige als leer meldet, denn ansonsten würde man auch noch eine falsche Patrone wechseln ... Und der Drucker zeigt das ja nun auch nicht selbst an ...
muck
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Mär, 2008 15:47

Re: Epson D120 - fehlerhafte Tintenfüllstandsmessung?

Beitrag von muck »

Ypsilon hat geschrieben: P.S. Auch hoffe ich, daß TP, wenn es denn eine leere Patrone meldet, ....
Was für Patronen verwendest du? Originale oder kompatible?
TP kann nur das anzeigen, was ihm vom Patronenchip gemeldet wird. Die nachgebauten chips von Fremdherstellern sichd nicht selten fehlerhaft und zeigen falsche Werte an.

Gruss
muck
Ypsilon
Beiträge: 15
Registriert: Di 16 Mär, 2010 12:52

Beitrag von Ypsilon »

I.a. verwende ich schon kompatible Patronen - bei dem, was sich der Drucker an Tinte weghaut, ist das der einzig gangbare Weg ... Und Probleme haben die nachgebauten Patronen bei anderen Druckern noch nie gemacht.

Aber ausgerechnet die beiden besagten SW-Patronen sind EPSON-Patronen ...
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

wenn der Drucker auch unter Windows beim Druck der Ausrichtungsseite "einfriert", dann befürchte ich einen Hardwaredefekt.

Wir vergleichen immer wieder die von TurboPrint unter Linux und die von Epsons Windows Treiber gemeldeten Tintenstände und konnten bisher keine Abweichungen feststellen.

Ich habe bei einem anderen Epson-Drucker (DX4400) erlebt, dass nach einem "Absturz", nach dem nur noch Ausschalten half, länger gereinigt wurde und die Patronen ca. 25% weniger Tinte enthielten. Es könnte sein, dass etwas Ähnliches bei Ihnen der Fall war.
Ypsilon
Beiträge: 15
Registriert: Di 16 Mär, 2010 12:52

Beitrag von Ypsilon »

zedonet hat geschrieben: befürchte ich einen Hardwaredefekt.
Ja, den befürchte ich schon länger - es ist der Defekt, daß es sich um einen EPSON D120 handelt :twisted:

Leider ist der Drucker schon ein älter als sechs Monate, womit man sich mit der Gewährleistung (wg. Beweislastumkehr) den ...
zedonet hat geschrieben: konnten bisher keine Abweichungen feststellen.
Ok.
Na, demnächst also wieder mal neue Patronen einsetzen und dann mal schauen, was sich ergibt.
zedonet hat geschrieben: nach einem "Absturz", nach dem nur noch Ausschalten half, länger gereinigt wurde und die Patronen ca. 25% weniger Tinte
Mag sein, daß dem hier auch so ist - es waren ja in letzter Zeit so einige Total-Abstürze ...
Antworten