Versatz bei CD/DVD-Druck (Canon Pixma IP4700)

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
benckman
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10 Mai, 2010 08:37

Versatz bei CD/DVD-Druck (Canon Pixma IP4700)

Beitrag von benckman »

Hallo,

ich habe nach einer Neuinstallation meines PCLinuxOS 2010 seltsamerweise das Problem, dass die CD's stark versetzt gedruckt werden (ca. 1,1 cm zu weit links und 1 cm zu weit oben).
Vor der Neuinstallation war der Versatz nur ca. 1 mm und in den Profilen einfach zu korrigieren.
Wenn ich nun aber in den Papierprofilen den Versatz mit - 1,1 und -1,0 korrigieren will, wird nicht gedruckt. Ich sehe zwar den Druckauftrag im Monitor mit der Bemerkung "druckt", dennoch kommt nichts raus.
Ich habe das Problem so weit eingegrenzt, dass der Druck einwandfrei funktioniert, wenn ich einen geringeren Versatz eingebe - so klappt alles mit -0,5 und -0,5 einwandfrei. Sobald ich aber den Versatz so weit erhöhe wie benötigt, bleibt der Druckauftrag wieder hängen.

Weiß jemand woran das liegen kann?
Vielen Dank und schöne Grüße
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

ich nehme an, dass Sie aus OpenOffice Draw drucken.

Im aktuellen OpenOffice Draw ist ein Fehler in der Druckausgabe, der zu einem Versatz von 1cm nach rechts und 1cm nach unten führt (auch nachvollziehbar beim Druck in eine Postscript-Datei).

Als Abilfe gilt im Moment, den Seiteninhalt in OpenOffice Draw um 1cm nach links und oben zu verschieben.

Die Justierung im TurboPrint Kontrollzentrum führt in diesem Fall nicht zum gewünschten Ergebnis, da die CD-Maske mit verschoben wird und die CD-Umrandung und Mittelloch nicht mehr korrekt positioniert sind.
benckman
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10 Mai, 2010 08:37

Das war es!

Beitrag von benckman »

Genau das war das Problem.
Vielen Dank für die schnelle Antwort - jetzt klappt der Druck!.

Gruß
J.Bencker
Antworten