CD-Position Canon PIXMA iP4300

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
dl9ekd
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 23:52

CD-Position Canon PIXMA iP4300

Beitrag von dl9ekd »

Hallo,
ich verzweifele gerade am bedrucken von cds.
die druckposition ist um etwa 5 mm zu weit oben. ich muss also den ausdruck weiter nach unten schieben. ich habe in einem anderen beitrag gesehen, das es möglich ist in der datei /usr/share/turboprint/printers/printername eigenschaften zu verschiedenen drucken festzulegen.
ich habe testweise folgendes verändert:

[Size14]
Name=CD Printable
ANumber=25
Size=5342,10066
Margins=270,466,3650,1810
Minmargins=134,134,118,275
CDMask=1000,4600
Param=0,0,600,0

das hat zum ergebnis, dass der druck zumindest schonmal nicht mehr über den rand der cd hinaus geht. jedoch das bild selber ist immernoch verschoben, an die selbe position wie vorher.
ich arbeite mit gimp 2.2 und habe für die papierart cd genommen, den cd-tray ausgewählt und papiergröße ist ebenfalls cd.

hoffe mir kann geholfen werden...
gruß daniel
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Folgendes fehlt noch:

1. PPD-Dateien neu generieren - von root-login oder mit sudo

tpsetup --update

2. PPD-Datei in GIMP nochmals auswählen, denn GIMP platziert das Bild noch an die alte Stelle
Lars
Beiträge: 7
Registriert: So 10 Dez, 2006 13:30

Beitrag von Lars »

Sind die CD-Positions-Angaben für den iP4300 in der neuen Version 1.95 eigentlich korrekt, oder muß ich da auch noch Änderungen machen?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Diese stimmen glaube ich noch mit denen von iP4200 & TurboPrint 1.94 überein - muß ich prüfen.
dl9ekd
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 23:52

Beitrag von dl9ekd »

ok danke für die hilfe. hatte das mit der ppd datei in der zwischenzeit schon herausgefunden und die parameter noch etwas genauer angepasst. bin jetzt mit dem ausdruck von fotos auf borderless 4"x6" und cd-print jeweils aus gimp voll zufrieden. gruß daniel
Lars
Beiträge: 7
Registriert: So 10 Dez, 2006 13:30

Beitrag von Lars »

zedonet hat geschrieben:Diese stimmen glaube ich noch mit denen von iP4200 & TurboPrint 1.94 überein - muß ich prüfen.
Ich hab es grad verglichen:
die Werte für 4200 und 4300 sind identisch.

Heißt das jetzt, daß der Ausdruck verschoben wäre?
(will keine DVD verschwenden...)
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Der Versatz ist noch da - wird in der nächsten Release korrigiert.

Wir werden die Zentrierung und Innen-/Außendurchmesser demnächst in TurboPrint Config einstellbar machen.
Antworten