Wunsch: Epson Stylus Photo R265

Wünsche, Feedback
Antworten
skcurry
Beiträge: 1
Registriert: Fr 05 Jan, 2007 07:19

Wunsch: Epson Stylus Photo R265

Beitrag von skcurry »

Hallo TurboPrint Team,

mich würde interessieren ob und ab wann der Epson Stylus Photo R265 Drucker von TurboPrint unterstützt wird.
Vielen Dank für Euer bisheriges Engagement

mfg
skcurry
Adrian
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13 Jun, 2007 17:50

Beitrag von Adrian »

Damit es nicht ganz aus dem Augen verloren geht, ich besitz auch diesen Drucker und Wünsch mir auch ein Treiber für Linux von euch.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Wir arbeiten gerade daran - Erscheinungszeitpunkt sollte Juli 2007 sein (ohne Gewähr).
Adrian
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13 Jun, 2007 17:50

Beitrag von Adrian »

Da sage ich schonmal Danke (ohne Gewähr) da ich den Drucker geschenkt bekommen habe und unter Linux den noch nicht einmal geschaft habe ein Tintenpunkt raus zu bringen!
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Es gibt jetzt eine Beta-Version mit neuen Treibern für

Epson Stylus Photo 1400 / 1410
Epson Stylus Photo R260 / R265 / R360 / R380
Epson RX560 / RX640
Epson Stylus DX4000 / DX4050 / DX4400 / DX4450
Epson DX5000 / DX5050 / DX6000 / DX6050 / DX7000F
Epson Stylus C79 / C88 / C91 / C92 / D78 / D92

ftp://ftp.zedonet.com/turboprint-1.95-3beta.tgz
PHabermehl
Beiträge: 13
Registriert: Do 26 Okt, 2006 17:58

Danke :-)

Beitrag von PHabermehl »

Hallo die Herren Donhauser und Zeiler,

auch wenn mein langersehnter Druckertreiber (Epson R360) nur klammheimlich als Beta aufgetaucht ist, wollte ich einfach mal Danke für Eure Arbeit sagen. Seit den guten alten Amiga-Tagen benutze ich TurboPrint, und ich finde es genial, daß ihr den "Randerscheinungen" der IT-Welt den Zugang zu modernen Druckern ermöglicht...

Macht weiter so!
Adrian
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13 Jun, 2007 17:50

Beitrag von Adrian »

Thanks ich habe den Treiber für den Epson R265 ausprobiert und er hat Tadellos funktioniert hab allerdings auch nicht alles ausprobiert so wie CD Druck den leider erkennt die Beta mein Key-file ja nicht an.
rsebus
Beiträge: 3
Registriert: So 08 Jul, 2007 17:53

Problem bei der Installation der Betaversion

Beitrag von rsebus »

Hallo Adrian,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Installation.
Vielleicht kannst du mir da kurz auch unter die Arme greifen???

also: ich hab die Beta ganz normal installiert.
1. Problem, er findet die gtk Libaries nicht... obwohl installiert.
Weiss jemand, in welchem Pfad da gesuchtg wird?

2. Nach der Installation tut sich eigentlich gar nix.
Habe ganz normal als root ./setup ausgefuehrt und mit tpsetup
die noetigen Einstellungen gemacht...
------

=============================================
Turboprint Setup - New Printer <Epson1>
=============================================
# Print Jobs : 0
S - Short Name : Epson1
L - Long Name : Epson_StylusPhotoR265.1
C - Connection : Local Printer
N - Device Name : usb://EPSON/Stylus%20Photo%20R265
X - Spool Status : Accepting Jobs = 0
Y - Print Status : Started = 0
Z - Delete all print jobs
R - Remove Printer
Q - Return to main menu
----

Drucken geht danach aber nicht.
Cups kennt den Drucker irgendwie auch nicht...

??

Wo mach ich denn den Denkfehler??

Viele Grüße

Rainer
rsebus
Beiträge: 3
Registriert: So 08 Jul, 2007 17:53

Beitrag von rsebus »

Ich habe zu dem oben genannten Problem jetzt noch die
turboprint.log Datei mir angesehen.

Hier wir ein Fehelr ausgeworfen:
ERROR:
could not open cups library
FATAL ERROR:
cups::internal_open: can't open libcups

hilft das jemanden mir zu helfen

Viele Grüße

Rainer
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

welche Distribution & Version haben Sie installiert? Generell benötigt TurboPrint das CUPS-Drucksystem sowie für die grafische Benutzeroberfläche die gtk-1.2 Bibliotheken.
rsebus
Beiträge: 3
Registriert: So 08 Jul, 2007 17:53

Beitrag von rsebus »

Hallo,

ich habe ubuntu in der neuesten Version installiert, ebenso auch die gtk-1.2 Bibliotheken.

Die Installation der Testversion als deb-Paket funktioniert ohne Probleme (inklusive des grafischen Fontends), da ist aber der Treiber ja noch nicht bei..

Ich habe gestern über das CUPS http-Fontend den Treiber (also die ppd Datei) direkt installiert und der Drucker tut prima. Übrigens auch die CD Druckfunktion.

So ist das aber eigentlich nicht gedacht... oder doch??
Jedenfalls - zunächst mal herzlichen Dank für den Treiber.

Ich würde ja jetzt auch das Paket kaufen... aber für die Beta version geht das noch nicht?
oder kann ich jetzt schon einen key erwerben?
und wie trage ich den dann ein?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

ein Key geht für die Beta und auch für die voraussichtlich nächste Woche erscheinende TurboPrint-Version mit dem endgültigen R265-Treiber.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Der endgültige Treiber ist nun in TurboPrint 1.96-1 enthalten.
Antworten