Ausdrucke in SnowLeo unterschiedlich zu Tiger?

Fragen zur Installation
Antworten
hugo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24 Feb, 2010 12:31

Ausdrucke in SnowLeo unterschiedlich zu Tiger?

Beitrag von hugo »

Mir ist aufgefallen das die Ausdrucke in 10.6.2 zu flau sind im Vergleich zu Tiger. Ich habe mein eingemessenes Profil manuell übertragen und zugeordnet.

Wie übertrage ich ein Profil 2.09 von einem Rechner auf einen anderen mit 2.15?

Habe die Anweisungen hier befolgt und das Profil unter
> gehe zum ordner > applications/.printfab
kopiert und auf dem anderen Rechner eingefügt, leider hat er die Profile nicht übernommen, sprich die EInträge waren leer.
Liegt das vielleicht an den unterschiedlichen Programmversionen von 2.09 auf 2.15?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

die Farben sollten bei OS X 10.4, OSX 10.5 und OSX 10.6 sowie bei PrintFab 2.09 und 2.15 identisch sein, sofern die Einstellungen in den Druckdialogen korrekt sind (vergleiche PrintFab PDF-Handbuch Kapitel 11 und 12).

Aufgefallen ist jedoch, dass ab es ab OS X 10.5/10.6 wichtig ist, dass die Einstellung "Farbanpassung" im Druckdialog auf "Druckerspezifisch" steht (vgl. PrintFab Handbuch Seite 34/35).

Folgende Rückfragen habe ich noch:

- Aus welchen Anwendungsprogrammen drucken Sie?
- Treten die Probleme bei Druckein im RGB- oder CMYK-Farbraum auf?
- sind die Farben nur bei den eigens erstellten Profilen zu "flau" oder auch bei den in PrintFab mitgelieferten Profilen (= Medientypen im Druckdialog)?
hugo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24 Feb, 2010 12:31

Beitrag von hugo »

Hallo,

ich habe festgestellt, das die Ausdrucke zuviel Cyan enthalten. Als Referenz hatte ich einen zertifizierten Proof.
Gedruckt habe das Dokument im Original aus Freehand und als X3-Pdf aus Acrobat. Die Einstellungen waren >druckerspezifisch>farbmetrisch relativ>iso coated.
Der Ausdruck aus Acrobat war noch am nächsten dran, aber halt zuviel +cyan.
Ach ja, der Farbraum war CMYK!

Ich habe subjektiv den Eindruck, das beim manuellen zuweisen des Farbprofils ein Fehler unterlaufen ist. Ich mußte einge Daten manuell eingeben bevor ich das Profil zuweisen konnte. Kam dann auch eine Fehlermeldung "Das Profil passt nicht zu den vorgegebenen EInstellungen, trotzdem zuweisen?"

Geht das auch automatisch? Wie?

Besten Dank!
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hatten Sie ein von uns eingemessenes Profil?

Beim Einbinden prüft PrintFab, ob die beim Ausdruck eingegebene Profilbestellnummer mit der in der Datei enthaltenen Nummer übereinstimmt. Wenn Sie PrintFab neu installieren (z.B. nach Update auf SnowLeopard) ist diese Nummer nicht auf dem Rechner gespeichert und des gibt eine Warnung. Die anderen Parameter werden automatisch aus der Datei übernommen. Zur Kontrolle könnten Sie mir noch einmal die Profilnummer übermitteln (der Profilname fängt mit dieser Nummer an).

Falls Sie ein ICC-Profil einbinden wollen, bitte folgendes beachten:
mit TurboPrint können Sie im Prinzip alle ICC-Profile verwenden.

Jedoch ist die Farbwiedergabe nur dann korrekt, wenn der Farbchart, anhand dessen das Profil eingemessen und erstellt wurde, mit dem gleichen Druckertreiber gedruckt wurde (jeder Treiber hat leicht unterschiedliche Rastertechniken, Farbmischtechniken, Grundlinearisierungen, maximaler Tintenauftrag, etc.).
Deshalb nutzen Ihnen leider die Farbprofile der Papierhersteller nicht viel - diese wurden schließlich mit dem Windows-Treiber der Druckerhersteller erzeugt und würden sehr wahrscheinlich z.T. Fehlfarben bewirken.

Sie können jedoch mit unserem Einmeß-Service für knapp 15 Euro ein eigenes Profil erstellen lassen, das dann sogar speziell für Ihren Drucker angepaßt ist.

Ebenfalls können Sie ein ICC-Profil für TurboPrint erstellen, wenn Sie ein Spektrometer und Profilierungssoftware haben (z.B. EyeOne, ColorMunki) oder die Profilierung anderweitig durchführen lassen.
hugo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24 Feb, 2010 12:31

Beitrag von hugo »

Aber sicher, sonst wäre ich ja kaum hier.
Hier mein eingemessenes Profil auf Epson Photo quality Paper>
p021064-r2400-epson-photoquality-inkjet.pfprofile

Danke für ihre Mühen!
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Die in der Profilverwaltung der PrintFab Toolbox für das Profil angezeigten Parameter sollten sein:

Photoblack
Mattes Tintenstrahlpapier
2880dpi
Tintensättigung 200%

Was Sie noch zur Kontrolle - am besten per E-Mail an mail at zedonet punkt de - schicken könnten, wäre

- die Logdatei printfab_cups.log - diese finden Sie, indem Sie im Finder "gehe zu..." wählen und dann "/var/log" eingeben.
- evtl. Screenshots der Druckdialoge von Freehand bzw. Acrobat sowie der "PrintFab-Einstellungen"
hugo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24 Feb, 2010 12:31

Beitrag von hugo »

Ja, die Daten stimmen überein!
Ich habe Ihnen die gwünschten Daten gerade an die genannte Mailadresse übermittelt.

Mein Betriebssystem ist OSX SL 10.6.2
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

laut Logfile war nicht das für Sie erstellte Profil, sondern eines der in PrintFab enthaltenen Profile, nämlich "Epson Inkjet Paper" gewählt.

Um Verwechslungen zu vermeiden, bitte das Profil in der PrintFab Toolbox geeignet umbenennen (z.B. "Mein Epson Inkjet Papierprofil") - Umbenennen ist durch Doppelklick auf den Namen in der Liste der Profileigenschaften möglich.

Dann bitte die Anwendung - also Freehand oder Acrobat - schließen und neu starten.

Im Druckdialog, "PrintFab Einstellungen", finden Sie nun in der Liste der Medientypen den Eintrag "Mein Epson Inkjet Papierprofil" (am Ende der Liste).

Dann bitte noch einen Testausdruck machen.
hugo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24 Feb, 2010 12:31

Beitrag von hugo »

ok, wir sind auf dem richtigen Weg.
In Freehand kommen die Farben sehr gesättigt im Ausdruck. Und einen Tick zu viel cyan.
In Acrobat kommen die Farben schon sehr nah ran an den Referenzproof, nur ein wenig zu gesättigt. Könnte aber damit leben;-)

Macht es Sinn die Sättigung manuell nachzuregeln? Im Moment habe ich den Wert auf 200, ich würde es gerne mal mit 180 versuchen. Geht das überhaupt?

Ich vermute mal der Fehler bei FH liegt im Vorschaumodus, nur so kann ich aus SL drucken, ansonsten zerreißt es mir alle Schriften.

Schönen Dank!
Antworten