[GELÖST]Epson WF-2540 keine Fehlermeldung - druckt nicht

Drucken über das Netzwerk
Antworten
chalupny
Beiträge: 5
Registriert: Fr 02 Feb, 2018 20:46

[GELÖST]Epson WF-2540 keine Fehlermeldung - druckt nicht

Beitrag von chalupny » Fr 02 Feb, 2018 21:04

Hallo,

ich habe die Testversion von TurboPrint installiert, allerdings konnte ich bisher nicht einen Buchstaben drucken.
Ich benutze OpenSuse 13.2

Der Drucker ist per W-LAN mit meiner Fritz-Box verbunden.
Drucken vom iMac über W-Lan funktioniert.
Der Drucker wird von Turbo-Print erkannt und angezeigt, auch die Füllstandsanzeige funktioniert.
Druckaufträge werden angezeigt und nach kurzer Zeit als beendet angegeben.
/var/log/cups/access.log sagt, dass alles erfolgreich übertragen und beendet wurde.
/var/log/cups/access.log zeigt keine Fehler an.

Der Drucker rührt sich nicht.

Wie kann ich dem Drucker zum Drucken verhelfen?

Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von chalupny am Di 10 Apr, 2018 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

chalupny
Beiträge: 5
Registriert: Fr 02 Feb, 2018 20:46

Re: Epson WF-2540 keine Fehlermeldung - druckt nicht

Beitrag von chalupny » So 04 Feb, 2018 09:15

Ich habe nun herausgefunden, dass er mit dem Epson-Treiber problemlos über W-LAN druckt, aber eben nicht mit Turbo-Print.
Ich möchte aber TurboPrint nutzen und hoffe, das Problem hier im Forum lösen zu können.

linuxnutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11 Aug, 2014 10:00

Re: Epson WF-2540 keine Fehlermeldung - druckt nicht

Beitrag von linuxnutzer » So 04 Feb, 2018 23:19

chalupny hat geschrieben:Ich habe nun herausgefunden, dass er mit dem Epson-Treiber problemlos über W-LAN druckt, aber eben nicht mit Turbo-Print.
Ich möchte aber TurboPrint nutzen und hoffe, das Problem hier im Forum lösen zu können.

Vielleicht hat das was hiermit zu tun?
http://www.turboprint.de/support/viewtopic.php?f=12&t=1860

Linuxnutzer

zedonet
Administrator
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Epson WF-2540 keine Fehlermeldung - druckt nicht

Beitrag von zedonet » Mo 05 Feb, 2018 11:06

Hallo,

könnten Sie bitte für die Fehleranalyse die Logdatei /var/log/turboprint/print.log an mail (at) zedonet (punkt) de mailen?

Bitte noch prüfen, ob folgendes gedruckt werden kann (TurboPrint Control -> Toolbox):

- Testseite
- Düsentest

chalupny
Beiträge: 5
Registriert: Fr 02 Feb, 2018 20:46

Re: Epson WF-2540 keine Fehlermeldung - druckt nicht

Beitrag von chalupny » So 18 Feb, 2018 13:15

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Die Logdatei /var/log/turboprint/print.log ist zwar vorhanden, hat aber die Größe 0 Byte und folglich keinen Inhalt.

Testseite und Düsentest sind nicht möglich.

chalupny
Beiträge: 5
Registriert: Fr 02 Feb, 2018 20:46

Re: Epson WF-2540 keine Fehlermeldung - druckt nicht

Beitrag von chalupny » Do 08 Mär, 2018 11:10

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, den Drucker über das Netzwerk mit TurboPrint anzusteuern?
Meine Testversion läuft aus und TurboPrint hat noch keinen Buchstaben gedruckt.

Wie gesagt, mit dem Epson-Treiber funktioniert es, aber ich würde lieber TurboPrint nutzen.

chalupny
Beiträge: 5
Registriert: Fr 02 Feb, 2018 20:46

Re: Epson WF-2540 keine Fehlermeldung - druckt nicht

Beitrag von chalupny » Di 10 Apr, 2018 13:15

Vielen Dank an das Supportteam.
Per Mail bekam ich den Tipp, einfach den Treiber nochmal zu installieren, ohne vorherige Deinstallation.

Es funktioniert!

Antworten