Brother HL-2140 druckt nicht

Drucken über das Netzwerk
Antworten
nkrebs
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22 Feb, 2019 17:12

Brother HL-2140 druckt nicht

Beitrag von nkrebs » Fr 22 Feb, 2019 17:28

Hallo Forum,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Mein Brother HL-2140 ist am Fritzbox Router 7490 angeschlossen und druckt unter Linux Mint 19.1 mit dem Treiber des HL-1250 aus dem Netz. Nun habe ich mir Turboprint in der neuesten Version installiert und möchte darüber drucken. Einen Treiber für den HL-2140 gibt es nicht, daher habe ich auch hier den 1250 installiert. Der Drucker reagiert auch auf einen Druckauftrag über Turboprint, jedoch wird kein Toner verwendet und das Blatt bleibt weiß. Eine Suche im Netz bezgl. dieses Problems war erfolglos. Also nochmals kurz zusammengefasst: Mit dem Treiber für HL-1250 direkt aus dem System ist alles ok, über Turboprint schiebt er zwar Blatt bzw. Blätter aus, die sind aber nicht bedruckt.
Vielleicht hat jemand eine Idee, an was dies liegen könnte.
Danke schon mal im voraus für eure Antwor(en).

zedonet
Administrator
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Brother HL-2140 druckt nicht

Beitrag von zedonet » Di 26 Feb, 2019 11:24

Hallo,

der Brother HL-2140 kann leider nicht mit TurboPrint betrieben werden. TurboPrint unterstützt bei den Laserdruckern nur Geräte, die die Kommandosprache "PCL" verstehen, der HL-2140 ist ein sogenannter "GDI-Drucker" der keine Standard-Druckerkommandosprache akzeptiert.

nkrebs
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22 Feb, 2019 17:12

Re: Brother HL-2140 druckt nicht

Beitrag von nkrebs » Do 28 Feb, 2019 17:09

Danke für die Antwort. Dann kann ich das Programm wieder deinstallieren.

Gruß nkrebs

Antworten