Canon MP970 druckt nicht immer/Größe Druckerwarteschlange

Drucken über das Netzwerk
Antworten
willi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29 Jan, 2010 09:52

Canon MP970 druckt nicht immer/Größe Druckerwarteschlange

Beitrag von willi » Fr 29 Jan, 2010 10:07

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem: mein Canon MP-970 ist übers Netzwerk angeschlossen und druckt nicht immer. Z.B wird die Testseite einwandfrei gedruckt. Eine Textseite aus OpenOffice wird auch anstandslos gedruckt. Eine zweiseitige Präsentation mit einigen Fotos in Scribus (ca. 41 MB in der Druckerwarteschlange) oder OpenOfficeDraw (ca. 38 MB in Druckerwarteschlange) wird nicht gedruckt. Hier zeigt der Status an "druckt" und schaltet nach einiger Zeit auf "angehalten", ohne dass etwas gedruckt wurde. Die gleiche Präsentation aus den beiden Programmen als PDF exportiert wird wiederum anstandslos gedruckt (ca. 24 MB in Druckerwarteschlange). Einzelne Seiten aus der Präsentation (ca. 18 MB) werden weder aus Scribus noch aus OpenOfficeDraw gedruckt. Ein Test mit dem alternativen Druckbefehl gtklp (Tipp aus der TurboPrint Hilfe) hat auch nicht funktioniert. Als System kommt bei mir die Ubuntu Netbook Edition 9.10 zum Einsatz. Hat vielleicht jemand schon einmal dieses Phänomen erlebt? Für einige Tipps die ich ausprobieren könnte, wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße willi

zedonet
Administrator
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet » Fr 29 Jan, 2010 10:32

Hallo,

falls der Drucker im TurboPrint-Kontrollzentrum mit dem Eintrag "bjnp://..." in der Spalte "URI" aufgelistet wird, bitte einmal die Version vom BJNP-Backend überprüfen:
Folgendes in einem Terminal-Fenster eingeben:

/usr/lib/cups/backend/bjnp -v

bzw. auf 64bit-Systemen

/usr/lib64/cups/backend/bjnp -v

und die gemeldete Versionsnummer posten.

willi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29 Jan, 2010 09:52

Beitrag von willi » Fr 29 Jan, 2010 11:38

Hallo,
bnjp-backend ist version 0.4!
Das Problem hat sich aber gerade gelöst: habe mir die aktuellste TurboPrint-Version 2.13-2 installiert (vorher 2.12-1). Jetzt druckt er aus allen Anwendungen auch randlos und Duplex.
Aber vielen Dank für die schnelle Antwort. Da fühlt man sich richtig gut aufgehoben.
Viele Grüße
willi

Antworten