Epson Stylus Photo RX420 druckt über ldp nicht!

Drucken über das Netzwerk
Antworten
sentenza
Beiträge: 7
Registriert: Mi 04 Mai, 2011 17:31

Epson Stylus Photo RX420 druckt über ldp nicht!

Beitrag von sentenza » Mi 04 Mai, 2011 19:03

Hallo,

besitze seit neuestem Ubuntu 11.04 und mein Epson Stylus Photo RX420 druckt über das Netzwerk mittels ldp nicht. Der Drucker wird korrekt erkannt, aber Druckaufträge nicht ausgeführt. Sie bleiben einfach hängen...
Druckserver ist eine Synology Disk-Station 110j.
Mit Gutenprint-Treibern funktionierts.

Vielen Dank,

sentenza

zedonet
Administrator
Beiträge: 1511
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Epson Stylus Photo RX420 druckt über ldp nicht!

Beitrag von zedonet » Fr 06 Mai, 2011 08:48

Hallo,

bitte prüfen:

- wie lautet die "URI" (TurboPrint Kontrollzentrum, Spalte "URI" der Druckerliste)?
- klappt der Druck bei direkter USB-Verbindung?

Falls der Druck auch bei USB nicht klappt, bitte die Logdatei /var/log/turboprint/print.log posten.

sentenza
Beiträge: 7
Registriert: Mi 04 Mai, 2011 17:31

Re: Epson Stylus Photo RX420 druckt über ldp nicht!

Beitrag von sentenza » Di 24 Mai, 2011 12:38

Mittlerweile bin ich umgestiegen auf einen Canon Pixma MG6150 und habe das selbe Problem.
Der RX420 druckt über USB. Eine URI gibts bei LDP in der Form nicht, sondern das Feld Server (192.168.0.***) und Drucker (usbprinter1).
Der Canon druckt übers Netzwerk bei Windows Problemlos.
Bei Linux wird das bjnp-Protokoll verwendet und der Drucker automatisch erkannt. Auch die Tintenstände werden übermittelt. Allerdings kommt nichtmal die Testseite durch. Keine Fehlermeldung, er druckt einfach nicht...

zedonet
Administrator
Beiträge: 1511
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Epson Stylus Photo RX420 druckt über ldp nicht!

Beitrag von zedonet » Mi 25 Mai, 2011 10:13

Die Anzeige des Tintenstands im TurboPrint Monitor ist schon mal ein gutes Zeichen.

Bitte die Logdateien /var/log/turboprint/print.log und /var/log/cups/error_log posten oder an mail (at) zedonet (punkt) de mailen und Bezug auf diesen Forumseintrag nehmen.

DeWe
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23 Mai, 2011 23:36

Re: Epson Stylus Photo RX420 druckt über ldp nicht!

Beitrag von DeWe » Do 26 Mai, 2011 00:14

Fuer das Problem mit dm MG6150:
schau mal hier:
http://www.turboprint.de/support/viewto ... =791#p2635 ;)

zedonet
Administrator
Beiträge: 1511
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Epson Stylus Photo RX420 druckt über ldp nicht!

Beitrag von zedonet » Do 26 Mai, 2011 10:15

Aus dem Feld "Server" und "Drucker" in der Eingabemaske beim Drucker Einrichten wird eine "URI" generiert, die den Druckeranschluß definiert. Diese wird in TurboPrint Control in der Tabelle der vorhandenen Drucker in der Spalte "URI" angezeigt. Evtl. wurde dieser Eintrag ja falsch erzeugt.
Wenn LPD nicht druckt, können Sie fast immer alternativ das "Socket" Protokoll nutzen - das sollte dann auch drucken.
Das im oben verlinkten Thread benutzte "BJNP" Backend funktioniert nur für Canon Drucker und ist deshalb für Ihren Epson Drucker nicht nutzbar.

DeWe
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23 Mai, 2011 23:36

Re: Epson Stylus Photo RX420 druckt über ldp nicht!

Beitrag von DeWe » Do 26 Mai, 2011 11:35

Das im oben verlinkten Thread benutzte "BJNP" Backend funktioniert nur für Canon Drucker und ist deshalb für Ihren Epson Drucker nicht nutzbar.
Ist klar, ich habe mich jedoch auf folgenden Satz bezogen:
Mittlerweile bin ich umgestiegen auf einen Canon Pixma MG6150 und habe das selbe Problem.
wird eine "URI" generiert .....Evtl. wurde dieser Eintrag ja falsch erzeugt.....
Dies vermute ich eher: Bei meinen Versuchen den MG6150 zum laufen zu bringen, habe ich mal einen 2.Rechner in der Nacht (bis 4:00Uhr] neu aufgesetzt: Hier hatte mir TP für den MG6150 auch unter "Neuer Drucker" sowie "Andere Drucker"(Netzwerk) einmalig-dann nie wieder! eine URI generiert, welche aus dem Gedächtnis ungefähr so lautete : "bjnp://localhost:<irgendeine PortNummer 8611(?)>" Dies hat, wie ja bereits bekannt, nicht so ganz zum Erfolg geführt.
Danach wurde diese URI mit dem Protokoll nie wieder angezeigt.

sentenza
Beiträge: 7
Registriert: Mi 04 Mai, 2011 17:31

Re: Epson Stylus Photo RX420 druckt über ldp nicht!

Beitrag von sentenza » Mi 01 Jun, 2011 13:48

Da das jetzige Thema mit dem Titelthema nichts mehr zu tun hat, habe ich einen neuen Beitrag gestartet:

http://www.turboprint.de/support/viewto ... f=11&t=794

Antworten