Turboprint 2.24 / Canon MG6250 / Cups/Client Config[solved]

Drucken über das Netzwerk
Antworten
JeannotC
Beiträge: 2
Registriert: Di 28 Feb, 2012 23:26

Turboprint 2.24 / Canon MG6250 / Cups/Client Config[solved]

Beitrag von JeannotC » Di 28 Feb, 2012 23:43

Hallo,

ich habe mir die aktuelle TurboPrint Version 2.24-1 zum Testen runtergeladen. Auf meinem CLient kann ich TurboPrint nicht konfigurieren.

Ich verwende folgendes Setup

Server:
  • - Gentoo Linux 64bit
    - Cups 1.4.8
    - Turboprint 2.24-1 (30 Tage
    - MG6250 an USB angeschlossen
Drucker in Cups eingerichtet. Funktioniert von Cups aus. Ich kann eine Testseite drucken.

Client:
  • - Gentoo Linux 64bit
    - Cups 1.4.8
    - Turboprint 2.24-1
Ich habe den Drucker über "standard printer" mit ipp://192.168.10.10/printers/Canon_MG6200_series angegeben. Bei "other printer" wird mir kein ipp angeboten.

In der client.conf habe ich den Server eingetragen.

Code: Alles auswählen

runner ~ # cat /etc/cups/client.conf 
#ServerName /var/run/cups/cups.sock
ServerName coruscant.i.os-plus.de
lpstat -a funktioniert

Code: Alles auswählen

runner ~ # lpstat -a
Canon_MG6200_series accepting requests since Tue Feb 28 23:20:04 2012
Ich kann auch mit lp drucken. Meiner Meinung nach ist Cups und der Drucker soweit korrekt konfiguriert.

Wenn ich auf meinem Client in TurboPrint einen Drucker einrichten will kommt am Ende eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Printer configuration could not be saved.
Possible problem: Network printer not available or USB printer is not switched on.
Please swich on printer and retry
(sometimes a reboot is necessary)
In der Shell sehe ich folgende Meldungen:

Code: Alles auswählen

runner ~ # turboprint
ERROR:
printcap::create_dir: mkdir returned 2
ERROR:
printcap::create_file: fopen failed
ERROR:
printcap::create_dir: mkdir returned 2
ERROR:
printcap::create_file: fopen failed
ERROR:
printcap::write_configfile: can't write config file
Could not get a free pipe
Ist das noch ein Programmfehler oder stimmen da irgendwelche Rechte nicht?
Ich habe hier turboprint als root aufgerufen.

Grüße

--Christian
Zuletzt geändert von JeannotC am Do 01 Mär, 2012 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

zedonet
Administrator
Beiträge: 1511
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Turboprint 2.24 / Canon MG6250 / Cups / Client Konfigura

Beitrag von zedonet » Mi 29 Feb, 2012 09:58

Hallo,

danke für die ausführliche Fehlerbeschreibung!

Die Fehlermeldungen bezüglich "create_dir" und "create_file" können nur auftreten, wenn TurboPrint für das Uralt-Spoolsystem "lpd" anstelle von CUPS konfiguriert ist.

Bitte einmal prüfen, ob die Datei /etc/turboprint/system.cfg den Eintrag "TP_CUPS=1" enthält - falls nicht diese Zeile korrigieren bzw. einfügen.

JeannotC
Beiträge: 2
Registriert: Di 28 Feb, 2012 23:26

Re: Turboprint 2.24 / Canon MG6250 / Cups / Client Konfigura

Beitrag von JeannotC » Do 01 Mär, 2012 21:15

Hallo,

danke für die Info. In der /etc/turboprint/system.cfg_org war tatsächlich der Parameter TP_CUPS=0 gesetzt. Ich habe diesen auf 1 geändert.
Funktioniert tadellos.

Software ist damit gekauft :D

Viele Grüße

--Christian

Antworten