Canon iP2700 - Schwarz ist eher grau

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
Moldmaker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18 Mai, 2020 06:23

Canon iP2700 - Schwarz ist eher grau

Beitrag von Moldmaker »

Guten Tag, ich verwende seit kurzem TurboPrint Pro 2.49-1 unter Funtoo Linux (das ist eine Variante von Gentoo, im Prinzip ist es Gentoo). Mein Canon iP2700, den ich schon unter einigen Distributionen mit TurboPrint nutze und nutzte, druckt zwar tadellos, aber das das Schwarz (etwa bei Text) ist etwas schwach, eigentlich ist es grau. Das Verstellen einiger Regler (Farbkorrektur für Schwarz, Schwarzlevel, Farbziel, Farbprofil etc) ändert nichts daran. Bei manchen Ausdrucken (z.B. Internetseiten) werden einige Texte tatsächlich schwarz (also dunkler als das übrige Grau) gedruckt. Bei älteren Distributionen war das nicht der Fall, da war (und ist) schwarz tatsächlich schwarz. Der Tintenstand ist in Ordnung, Farbe ist neu und Schwarz ist 40%. Woran kann das liegen?
Mm.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Canon iP2700 - Schwarz ist eher grau

Beitrag von zedonet »

Hallo,

bitte prüfen, ob der Düsentestdruck (TurboPrint Control -> Toolbox -> Düsentest) und die Testseite (Toolbox -> Testseite -> Test und Statusseite) in Ordnung sind.

Falls das der Fall ist, jedoch nicht der Druck aus Anwendungen, bitte die Logdatei /var/log/turboprint/print.log mailen oder posten.
Moldmaker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18 Mai, 2020 06:23

Re: Canon iP2700 - Schwarz ist eher grau

Beitrag von Moldmaker »

Danke für die Antwort und sorry für meine späte Reaktion. Ja, der Düsentest ist in Ordnung. Ich habe nun die Lösung gefunden: Erstens habe ich anstelle des billigen Kopierpapiers gutes Tintendruckpapier verwendet, und zweitens habe ich das auch in der Toolbox bei Papiertyp so eingestellt. Und jetzt sieht das schwarz auch (fast) schwarz aus.
Anmerkung am Rande: Auf der Test- und Statusseite ist ja auch der eingestellte Papiertyp vermerkt. Und auch wenn ich in der Toolbox auf Tintenstrahlpapier umstelle, steht im Ausdruck bei "Paper:" Normalpapier. Vielleicht ein Bug?
Mm.
Antworten