Epson XP605 druckt nur mit Photo-Schwarz

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
kristatos
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16 Jun, 2014 09:19

Epson XP605 druckt nur mit Photo-Schwarz

Beitrag von kristatos »

Hallo!

Ich habe mehrere Probleme beim Betrieb mit Turboprint 2.33-1 unter Opensuse (64-Bit), Anbindung
des Druckers per "Network Printer/Socket direct".

Sobald ich "Plain-Paper" auswähle ist die gedruckte Seite leer - egal mit welcher Auflösung gedruckt. wurde.
Der Druck funktioniert nur mit Papiertyp "Epson Inkjet Paper" und 1440 dpi. Bei "Cartridge" ist nur Photo wählbar.

In letzter Zeit druckt der Drucker nur noch mit Photo-Schwarz, auch wenn ich beim Druck Graustufen
auswähle. Die normale schwarze Patrone verharrt schon seit Wochen beim gleichen Tintenstand von 6%.

Neuinstallation, auch auf eine ältere Version hat nicht geholfen.

Was kann ich tun ?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Epson XP605 druckt nur mit Photo-Schwarz

Beitrag von zedonet »

Hallo,

im Epson Expression Premium XP-605 kommen zweierlei Schwarz-Tinten zum Einsatz, das normale Schwarz (für Normalpapier) und das Fotoschwarz (für Fotopapier). Ich nehne an, dass entweder die normale Schwarzpatrone leer ist oder die zugehörigen Druckdüsen verstopft sind.

Sie könnten aus dem TurboPrint Kontrollzentrum einen Düsentest drucken (Dialog "Toolbox" -> "Düsentest") und bei Bedarf die Funktion "Druckkopf reinigen" durchführen.
muck
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Mär, 2008 15:47

Re: Epson XP605 druckt nur mit Photo-Schwarz

Beitrag von muck »

zedonet hat geschrieben: Ich nehme an, dass entweder die normale Schwarzpatrone leer ist oder die zugehörigen Druckdüsen verstopft sind.
- Epson Drucker drucken überhaupt nicht mehr, wenn sich eine leere Patrone im Gerät befindet
- sehr unwahrscheinlich, dass alle 180 Düsen auf einmal zu wären

@kristatos:
Man müsste erst mal herausfinden, ob es ein Treiber- oder ein Geräteproblem ist.
Bei eingeschaltetem Gerät mit yast mal nach Drucker suchen lassen ....
Sane beinhaltet zwar keinen XP605, kennt aber XP600 und XP610.
Evtl. mal beide hinzufügen und testen, wie diese sich verhalten.
Wenn du die Möglichkeit hast den Drucker zum testen mal an einen Windows-Rechner zu hängen -> probieren wie er sich dort verhält.

Gruss
Michael
Antworten