Gimp-Plugin stürzt reproduzierbar ab

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
legospieler
Beiträge: 2
Registriert: Di 23 Jun, 2015 11:36

Gimp-Plugin stürzt reproduzierbar ab

Beitrag von legospieler »

Hallo,

das Turboprint Plugin für Gimp stürzt reproduzierbar beim Einstellen der Druckparameter ab. Wann die Abstürze erfolgen, hängt vom verwendeten Drucker (Epson/Canon) und den den bereits eingestellten Parametern ab. Die Absturzmeldung lautet:
/usr/lib64/gimp/2.0/plug-ins/gpturboprint: fatal error: Speicherzugriffsfehler
Ist ein derartiges Problem bereits bekannt?

Ich verwende:
  • Turboprint 2.36 64bit
  • GIMP 2.4.18 64bit
  • openSUSE 13.2 64bit
Viele Grüße,
legospieler
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Gimp-Plugin stürzt reproduzierbar ab

Beitrag von zedonet »

Hallo,

das Problem klingt bekannt, allerdings scheint es sich nicht um einen Fehler im Gimp-TurboPrint Druckplugin zu handeln, sondern um ein Problem in der unter OpenSuSE 13.x vorinstallierten Benutzeroberflächen-Bibliothek "Oxygen". Im Moment können Sie sich wie folgt behelfen, um das Druckplugin zuverlässig zum Laufen zu bringen:

Im SuSE-Startmenü "Anwendungen"->"Arbeitsfläche einrichten" starten, dort den Dialog "Erscheinungsbild von Anwendungen" öffnen, dann links "GTK" wählen und rechts bei "GTK-Designs" die Einstellung

"Wählen Sie ein GTK2-Design aus:"="Raleigh"

wählen (oder "Adwaita").
Abschließend bitte rechts unten den Knopf "Anwenden" betätigen.
legospieler
Beiträge: 2
Registriert: Di 23 Jun, 2015 11:36

Re: Gimp-Plugin stürzt reproduzierbar ab

Beitrag von legospieler »

Hallo,

mit einem anderen Design funktioniert es. Danke!

Nachdem das Plugin funktioniert, ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich im Plugin unter Drucker-Einstellungen auf "TurboPrint Config.." drücke und dort ein selbst definiertes Format oder CD/DVD als Papierformat auswähle, wird diese Auswahl nicht in das Feld "Seitengröße" übernommen, sondern stattdessen "US-Letter" ausgewählt. Ist das ein Fehler oder beabsichtigt?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Gimp-Plugin stürzt reproduzierbar ab

Beitrag von zedonet »

Das klingt nach einem Fehler - bitte die "Seitengröße" im GIMP-Dialog korrigieren. Ich versuche, das nachzuvollziehen und zu beheben.
Antworten