gimp 2.9.4 und Leap 42.1

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
abnik
Beiträge: 1
Registriert: Do 24 Nov, 2016 11:35

gimp 2.9.4 und Leap 42.1

Beitrag von abnik »

Hallo Turboprint Team!

Zuerst mal ein tolles Lob für das Programm Turboprint! Ich nutze TP schon viele Jahre und bin sehr zufrieden, weiter so!

Für Tests in virtuellen Maschinen lade ich mir gerne die neue Version von TP.

Mein Host Betriebssystem ist Leap 42.1, dort läuft ein VMware® Workstation 12 Player (12.5.1 build-4542065) sowie eine VirtualBox 5 (Version 5.0.26_SUSEr108824), in beiden Virtualisierungsumgebungen ist jeweils ein Leap 42.1 mit der neuen Betaversion von Gimp 2.9.4 installiert. von Beiden Systemen kann mit Liebreoffice 5 (Version: 5.1.5.2) über USB gedruckt werden. Der Drucker ist ein Canon Pixma iP4850.
Leider klappt es mit dem neuen Gimp und dem Gimp-Plugin nicht, Bilder z.B im Format 4x6"zu drucken, es kommt ein kleiner bedruckter Streifen heraus und ein weiteres Blatt Papier wird verlangt, siehe Anhänge.

Ist dieses Problem schon bekannt, gibt es bereits einen Workarround, welche Lösungsansätze sind bis wann geplant?

Gruß
Michael Blachnik
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: gimp 2.9.4 und Leap 42.1

Beitrag von zedonet »

Hallo,

eine mögliche Erklärung ist, dass der Datentransport zum Drucker nicht zuverlässig funktioniert. Es sollte sich nicht um ein GIMP-spezifisches Problem handeln, eher hängt es damit zusammen, dass beim Fotodruck in hoher Auflösung mehr Druckdaten als beim Dokumentendruck anfallen.

Folgendes können Sie versuchen:

- den Drucker über ein kurzes USB-Kabel direkt mit dem Rechner verbinden (nicht über ein USB-HUB)

- einen anderen USB-Schnittstellentreiber ausprobieren - wenn Sie den Drucker über TurboPrint Control einrichten (bzw. auf "Ändern" gehne) haben Sie die Wahl zwischen den Einträgen "Canon iP4800series - USB" (standard Linux USB-Schnittstellentreiber) und "Canon iP4800sreis - TP-USB" (Turboprint spezifische Variante, die den Tintenstand auch während des Druckens anzeigt).

Bitte geben Sie mir Bescheid, ob sich das Problem damit beheben lässt.
Antworten