HP LaserJet 500 colorMFP M570dw: Papiereinzug wählen

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
cantamen
Beiträge: 4
Registriert: Di 28 Feb, 2017 11:16

HP LaserJet 500 colorMFP M570dw: Papiereinzug wählen

Beitrag von cantamen »

Wir benutzen jetzt Turboprint unter Linux und sind soweit ganz zufrieden.
Allerdings gibt es folgendes kleines Problem.

Wir haben einen HP LaserJet 500 colorMFP M570dw, den wir mit ihrem Treiber HP_ColorLaserJetM577 benutzen. Wenn wir einen Auftrag an die manuelle Papierzufuhr senden, zieht der Drucker das Papier trotzdem automatisch aus dem Vorrat ein. Ein schneller Versuch mit dem Treiber HP_ColorLaserJet5 ergab, dass dann der Einzug richtig aus dem manuellen Fach (nach Aufforderung am Drucker-Display) erfolgt.

Welcher ihrer Treiber wäre denn für diesen Drucker der richtige? Ich will jetzt nicht alle möglichen durchprobieren.

MfG
Udo Schacht-Wiegand
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: HP LaserJet 500 colorMFP M570dw: Papiereinzug wählen

Beitrag von zedonet »

Hallo,

ich hatte auf die gleichzeitige Anfrage per E-Mail geantwortet:
Ich habe soeben die Ansteuerung des Papiereinzugs durch den Treiber nochmals überprüft und auch mit den Steuercodes des Original-HP-Windows-Treibers für den HP LaserJet 500 colorMFP M570dw verglichen - die Schachtsteuerung unseres Treibers "HP_ColorLaserJetM577" sollte für den M570dw genau passen.

Als alternativen Treiber empfehle ich sonst den TurboPrint-Treiber "HP_ColorLaserJet4500".
Könnten Sie bitte einmal prüfen, ob dieser Treiber den manuellen Einzug korrekt steuert?

Der Unterschied zwischen den beiden Treibern ist:

HP_ColorLaserJet4500: Steuerung des Druckers über die ältere Kommandosprache "PCL5c"
HP_ColorLaserJetM577: -"- neuere Kommandosprache "PCL6"

Das Druckergebnis sollte identisch sein, der PCL6-Treiber bietet den theoretischen Vorteil der höheren Auflösung (1200dpi), was in der Praxis jedoch aufgrund der kaum sichtbaren Qualitätsverbesserung und der verlängerten Druckzeiten selten genutzt wird.
Gerne machen wir natürlich weitere Tests / Anpassungen, bis das Problem zufriedenstellend gelöst ist.
cantamen
Beiträge: 4
Registriert: Di 28 Feb, 2017 11:16

Re: HP LaserJet 500 colorMFP M570dw: Papiereinzug wählen

Beitrag von cantamen »

Wir konnten das Problem nur durch den Einsatz zweier verschiedener Treiber lösen:

- Für den manuellen Einzug: HP_ColorLaserJet4500
- Für das Standardfach: HP_ColorLaserJetM577

Egal, welcher Einzug eingstellt wird, die Treiber nehmen immer das jeweilige Fach.
Beim manuellen Einzug war wichtig, dass er wartet, bis man Papier einlegt. Das klappte auch nur bei dem Treiber (4500).
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: HP LaserJet 500 colorMFP M570dw: Papiereinzug wählen

Beitrag von zedonet »

Das klingt so, als ob die Einstellungen für die Papierzufuhr nicht beim Treiber ankommen.

So sollte es klappen:

- Die Grundeinstellung für die Wahl der Papierzufuhr erfolgt in TurboPrint Control -> Dialog "Konfigurieren" -> Tab "Layout"
- Im Druckdialog der Anwendung (also z.B. Libre Office, Einstellung "Papierschacht") kann die Einstellung noch modifiziert werden, die Einstellungen im Anwendungsprogramm haben Vorrang

Könnten Sie zur Überprüfung bitte vier Druckversuche mit den möglichen Kombinationen aus Treiber (4500, M577) und Papierzufuhr (manuell, Standardfach) machen und dann die Logdatei

/var/log/turboprint/print.log

per E-Mail an mail <at> zedonet <punkt> de senden?
(Bitte beschreiben, in welcher Reihenfolge die Drucke gemacht wurden.)
Antworten