Fehlende Qualitätsauswahl in verschiedenen Druckmenüs

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
drknut
Beiträge: 1
Registriert: Do 20 Apr, 2017 15:19

Fehlende Qualitätsauswahl in verschiedenen Druckmenüs

Beitrag von drknut »

Hallo,
wie im Handbuch angeführt, haben die meisten Applikationen jeweils ein eigenes, nicht standardisiertes Druckermenü aus dem heraus TurboPrint für den jeweiligen Zweck konfiguriert werden kann. Leider komme ich bei meinen verwendeten Programmen überhaupt nicht an die richtige Druckqualitätseinstellung heran. Normalerweise unterstützt mein Canon-Drucker bei hochauflösenden Photopapier 600/1200/2400/4800 dpi als Ausgabeauflösung.

In digiKam zeigt das kipi-Modul bei mir überhaupt keine Möglichkeit, diese in den Druckoptionen auszuwählen.
In Lightzone kann ich nur zwischen 300 und 600 dpi wählen; bei PhotoLine (über Wine) werden im Menü merkwürdigerweise folgende Auswahlmöglichkeiten geboten: 600 dpi/601x600 dpi/602x600 dpi/603x600 dpi. Das sind zwar offenbar auch 4 verschiedene Stufen, die möglicherweise aufgrund der Anbindung als Wine-Applikation nur nicht richtig angezeigt werden.

Wie könnte man überprüfen, dass die verschiedenen Auflösungsstufen tatsächlich richtig umgesetzt werden? Hat da jemand eine Idee?

Um die Rückfragen vorweg zu beantworten: ich verwende Ubuntu 16.04 LTS und ja, ich habe in allen Fällen darauf geachtet, dass zuvor jeweils der entsprechende Canon_Modellbezeichnung_TurboPrint-Drucker ausgewählt wurde.
Gruss & Dank!
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Fehlende Qualitätsauswahl in verschiedenen Druckmenüs

Beitrag von zedonet »

Hallo,

manche Anwendungen zeigen die Auflösung nicht ganz korrekt an - 600 dpi / 601x600 dpi / 602x600 dpi / 603x600 dpi entsprechen den Auflösungen 600 / 1200 / 2400 / 4800 dpi.

Die tasächlich verwendete Auflösung ist im TurboPrint Monitor sichtbar. Um vor dem Druck noch zu kontrollieren, kann man im TurboPrint Monitor das Häkchen "Druckvorschau" setzen.

Falls eine Anwendung die Einstellung der Druckqualität nicht ermöglicht, kann man auch die Grundeinstellung in TurboPrint Control ändern. Um mehrere Druck-Voreinstellungen zu haben, kann man in TurboPrint Control mehrere Druckerwarteschlangen mit unterschiedlichen Grundeinstellungen anlegen (für den gleichen Drucker).
Antworten