Wie Farbintensitäten ändern?

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
WGz
Beiträge: 9
Registriert: So 01 Jul, 2012 08:15

Wie Farbintensitäten ändern?

Beitrag von WGz »

Hallo,

ich habe GIMP-2.8 auf opensuse-42.2 und turboprint 2.34 zum
Ansteuern meines Canon_PIXMA_MX920

Wie ändere ich in turboprint-Advanced die Farbintensitäten, um
etwa einen Farbkreis auf dem Monitor und dem Ausdruck
einigermaßen farbähnlich zu bekommen?

Dank für Hinweise,
Werner
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Wie Farbintensitäten ändern?

Beitrag von zedonet »

Hallo WGz,

TurboPrint versucht, die Farben möglichst korrekt wiederzugegeben, so wie sie in den Grafiken über den jeweils verwendeten Farbraum definiert sind ( sRGB als Standardfarbraum). Wenn Ihre Fotos z.B. in einem anderen Farbraum vorliegen (z.B. Adobe RGB), müssten Sie das beim Drucken in den Druckeinstellungen von TurboPrint entsprechend einstellen. Mit den in TurboPrint integrierten Einstellungen für die Druckmedien erhalten Sie aber nur in Kombination mit den Originaltinten des Herstellers eine korrekte Farbwiedergabe. Falls Sie andere Druckmedien oder andere Tinten verwenden, würde ein Farbprofil die Farben im Ausdruck wieder perfekt ausgleichen (individuelle Farbprofile können Sie z.B. für EUR 14,95 über unseren Farbprofilierungs-Service erstellen lassen).
Damit die Darstellung auf dem Monitor ebenso möglichst korrekt ist, muss Ihr Grafik-Anwendungsprogramm die Farben für die Monitordarstellung ebenso je nach verwendetem Farbraum umrechnen und der Monitor sollte mit einem Farbprofil kalibriert sein, um Farbabweichungen des Monitors zu korrigieren.
Mit den Farbreglern von TurboPrint können nur Tendenzen in bestimmte Farbrichtungen ausgeglichen oder Helligkeitsverläufe und Kontraste korrigiert werden (z.B. bei zu dunklen Drucken oder bei einem Rotstich).
muck
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Mär, 2008 15:47

Re: Wie Farbintensitäten ändern?

Beitrag von muck »

Was man am Monitor sieht ist oftmals weit von der "Realität" entfernt.
Zudem hat man sich oft an eine schon ziemlich verhunzte Anzeige gewöhnt.
Stichwort: Gammakorrektur.

Systemeinstellungen - Anzeige und Monitor - Gamma.
Antworten