Turboprint + Epson Stylus Pro 9900 | grün abgeschaltet, wird jedoch genutzt?

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
Bernie2
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14 Dez, 2019 15:59

Turboprint + Epson Stylus Pro 9900 | grün abgeschaltet, wird jedoch genutzt?

Beitrag von Bernie2 »

Hallo,

Meine Epson 9900 hat ein defektes Grünkanal (alle andere Farben sind perfect) und deswegen habe ich in die printer Dialog von Gimp (die standard Dialog, nicht die Turboprint Dialog), bei Tab "extra"--> unter "special settings screen printing" die Wert "Multi Black Cartridge Green:" auf "Disabled" gestellt. Siehe Screenshot Gimp und danch direct gedruckt. Also ich erwarte das das Grünkanal nicht genutzt wird (und compensiert wird durch die andere Farben). Aber die Turboprint Monitor zeigt das Grün genutzt worden ist (siehe Screenshot Turboprint), und der Druck mit darauf viel Rasen sieht im Rasen blass aus.
Was mach Ich falsch ? Wie sorge ich dafür das die Druckertreiber standardmässig das Grünkanal nicht nutzt ?

Mit freundlichten Grüssen,

Bernie
gimp printer dialog.png
gimp printer dialog.png (66.23 KiB) 2641 mal betrachtet
Turboprint.png
Turboprint.png (59.46 KiB) 2641 mal betrachtet
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Turboprint + Epson Stylus Pro 9900 | grün abgeschaltet, wird jedoch genutzt?

Beitrag von zedonet »

Hallo Bernie2,

die Screen Printing Settings "Multi Black Cartridges" eignen sich leider nicht dazu, einzelne Farbkanäle abzuschalten. Multi Black Mode bedeutet, dass alle Farbkanäle mit schwarzer Tinte gefüllt sind und nur für einen möglichst satten (lichtdichten) Tintenauftrag gleichzeitig genutzt werden. Deshalb ist dieses Setting nur im Screen Printing Mode aktiv.
Bernie2
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14 Dez, 2019 15:59

Re: Turboprint + Epson Stylus Pro 9900 | grün abgeschaltet, wird jedoch genutzt?

Beitrag von Bernie2 »

Hallo Zedonet,

Vielen Dank für die Antwort. Ich vermutete schon dass es eine andere Bedeutung hatte als ich dachte. Gibt es ein Möchligkeit ein Kanal ab zu schalten (und das die TP driver die Farben farbegetreu mischt mit den übrigen Farben) ? Es wäre schön wen das geht für die Orange oder Grünkanale weil diese am im Druckerkopf meisten Defekte haben (und das Grossteil der Farbraum auch ohne diese Farben dargestellt werden kan.

Mit freundlichen Grüssen,

Bernie
Antworten