Falsche Farben mit Epson XP-55

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
hpd
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19 Sep, 2020 19:59

Falsche Farben mit Epson XP-55

Beitrag von hpd »

Hallo!

Ich habe einen Epson XP-55 Drucker, benutze orginales Epson Papier (Epson Premium Glossy, Epson Matte Heavy Weight und Epson Premium Semigloss), sowie die Orginaltinte.

Den Düsentest habe ich gemacht, die Test&Status-Seite sieht für mich auch in Ordnung aus. In den Druckereinstellungen sind das richtige Papier, sRGB als Profil mit Farbziel Perception sowie keine individuelle Farbkorrektur eingestellt. Farbmanagement in GNOME über colord ist für den Drucker deaktiviert und ich drucke aus GIMP mit dem Turboprint-Plugin.

Dennoch erhalte ich (grob) falsche Farben:
  • Beim Drucken auf Premium Glossy-Papier mit 1440 DPI ist je nach Bild ein deutlicher Gelb bis Lila-Stich zu erkennen (siehe Bild)
  • Beim Drucken auf Matte-Papier sind die Farben etwas richtiger, allerdings seltsam wenig Zeichnung in einigen zusammenhängenden Bildbereichen (ähnlich des Effektes der bei drastischen Helligkeitskorrekturen an 8bit JPEG-Bildern auftritt)
DSC_7842.JPG
DSC_7842.JPG (220.88 KiB) 1815 mal betrachtet
Mein Monitor ist kalibriert. Mit dem offiziellen Epson-Treiber erhalte ich in der Standardeinstellung fast richtige Farben, mit einem professionell angefertigten Profil sind dann die Farben perfekt, die Bilder aber insgesamt zu dunkel. Deswegen meine Hoffnung auf Turboprint.

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar!
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Falsche Farben mit Epson XP-55

Beitrag von zedonet »

Hallo und Danke für das Feedback!

Wir können aufgrund der Modellvielfalt nicht alle Drucker einzeln farbeinmessen, manche Modelle wie der Epson XP-55 nutzen deshalb die Farbprofile eines bauähnlichen Modells mit gleichem Druckkopf. Ich schlage vor, dass wir eine Einmessung über unseren Farbprofilierungsservice versuchen, ich sende Ihnen per E-Mail einen Code für eine Einmessung.

Kurzanleitung zur Profilierung:

- Das Programm "TurboPrint Control" starten
- Dialog "Profile" öffnen
- Button "Neues Profil..." anklicken
- Papiersorte (z.B. mattes Tintenstrahlpapier / Glossy-Fotopapier), Druckqualität und Tintenmenge wählen (meist passt der Wert "250")
- "Farbchart drucken": A4 Blatt des zu profilierenden Papiers einlegen
- den Profileinmesscode eingeben
- das Druckergebnis an uns senden
- Sie erhalten dann die Profildatei per E-Mail, welche Sie wieder in PrintFab, Dialog "Profile" einbinden können
- anschließend ist im Druckdialog für das neue Profil ein zusätzlicher Eintrag bei den Papiersorten wählbar

Eine ausführliche Anleitung finden Sie im Online-Handbuch (Knopf "Hilfe" im Dialog "Profile").
Antworten