DIN A3 mit HP7740 und Ubuntu 20.04 klappt nicht

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
Treebitz17
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23 Jun, 2021 16:49

DIN A3 mit HP7740 und Ubuntu 20.04 klappt nicht

Beitrag von Treebitz17 »

ich nutze Ubuntu 20.04 und habe seit 2 Monaten einen HP7740 und Turboprint. Eines der Hauptanliegen sind ab und zu Ausdrucke von DIN-A-3-pdfs.
Das klappt leider nur selten oder wenn dann zufällig: Man kann DIN-A-3 sowohl am Drucker als auch über den PC einstellen ... Was meistens passiert ist, dass eine leere DIN-A-3-Seite ausgedruckt wird ... ich bitte um Hilfe :D
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: DIN A3 mit HP7740 und Ubuntu 20.04 klappt nicht

Beitrag von zedonet »

Hallo,

das klingt nach einem bekannten Problem, welches in der nächsten TurboPrint-Version behoben wird. Falls Sie Interesse haben, gibt es bereits eine Beta-Version:

https://zedonet.com/download/beta/turboprint-2.51-beta1.x86_64.tgz

Die Installation muss vom Terminal erfolgen:

tar xzf turboprint-2.51-beta1.x86_64.tgz
cd turboprint-2.51-1
./setup
Treebitz17
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23 Jun, 2021 16:49

Re: DIN A3 mit HP7740 und Ubuntu 20.04 klappt nicht

Beitrag von Treebitz17 »

Vielen Dank für die Bemühung.

Das mit dem Terminal-Befehl klappt noch nicht. Error-Meldung.
Welchen Befehl genau gebe ich als Erstes ein?
Danke und Grüße
Zuletzt geändert von Treebitz17 am Fr 25 Jun, 2021 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Treebitz17
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23 Jun, 2021 16:49

Re: DIN A3 mit HP7740 und Ubuntu 20.04 klappt nicht

Beitrag von Treebitz17 »

Problem ist behoben, vielen Dank!
Nachdem mir manche Linux-Grundlagen komplett fehlen, hatte ich deshalb die Hilfe-Infos nicht verstanden.
Nach etwas Selbststudium konnte ich dann doch die Beta-Version aufspielen, jetzt funktioniert es!
Antworten