Farbziele Epson XP-55

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
Hondo
Beiträge: 6
Registriert: Di 02 Okt, 2018 15:19

Farbziele Epson XP-55

Beitrag von Hondo »

Liebe TurboPrinter,
ich habe das Problem, dass ich unter Linux nicht das richtige Farbziel angeben kann. Wenn ich unter "Turbo Print Control" auf den Reiter "Farben" klicke und dann das "Farbziel" aussuchen möchte, erscheinen da nur "Keine Korrektur", Wahrnehmungsgetreu", "Foto optimal", "Foto Tintensparmodus" und "Sättigung".
tp1.png
tp1.png (87.79 KiB) 1412 mal betrachtet
Wenn ich Okular öffne (ich nutze KDENeon Linux), kann ich aber noch "relativ Farbmetrisch" und "absolut Farbmetrisch" wählen (unter den Einstellungen, die den Drucker in dem Systemdialog direkt betreffen).
Ich habe mal ein Bild angehängt, wo man den Dialog von Okular gut sehen kann, ich meine den Punkt "Farbwiedergabe-Ziel". Ich muss das bei jedem Ausdruck händisch einstellen, was ziemlich umständlich ist.
okular.png
okular.png (138.72 KiB) 1415 mal betrachtet
Die Eingaben, welche ich unter "Turbo Print Control" auf den Reiter "Farben" einstelle, werden auch von Okular übernommen und gespeichert. Nur leider kann ich eben nicht unter TurboPrint "relativ Farbmetrisch" einstellen, weil der Punkt einfach fehlt.
Ich habe unter Linux eigentlich bei allen Anwendungen (z.B. auch LibreOffice) den gleichen Systemdialog, unter dem ich dann immer wieder "relativ Farbmetrisch" einstellen kann, das aber eben nicht gespeichert wird und ich diese Einstellung jedesmal wieder neu vornehmen muss.

Gibt es da keine elegantere, dauerhafte Lösung?

LG
Hondo
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Farbziele Epson XP-55

Beitrag von zedonet »

Hallo,

die Einstellungen "Relativ Farbmetrisch" und "Absolut Farbmetrisch" sind der größeren Version TurboPrint Studio vorbehalten, die im Bereich Farbmanagement noch mehr Möglichkeiten enthält (Einbinden von ICC-Profilen, CMYK-Druck und eben die "farbmetrischen" Farbziele).

In Okular sollte eigentlich das gleiche wählbar sein wie in TurboPrint. Eine mögliche Erklärung wäre, dass Sie den TurboPrint-Treiber für den XP-55 schon in der 30-Tage-Testversion eingerichtet haben und die Optionen deshalb noch in Okular sichtbar sind. Allerdings funktionieren die "Farbmetrischen" Einstellungen nicht wirklich, wenn TurboPrint Pro installiert ist - es wird dann die Variante "Wahrnehmungsgetreu" verwendet.

Ein Upgrade auf TurboPrint Studio ist gerne möglich, geben Sie mir bei Interesse bitte Bescheid, dann sende ich den Preis und Upgrade-Bestellink per E-Mail.
Hondo
Beiträge: 6
Registriert: Di 02 Okt, 2018 15:19

Re: Farbziele Epson XP-55

Beitrag von Hondo »

Besten Dank für die Hilfreiche Information! Ich dachte, es liegt an mir, dass diese Einstellung nicht richtig verfügbar ist.

LG

Hondo
Antworten