nicht bedruckbarer Innenkreis bei CDs

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
jochen-02
Beiträge: 5
Registriert: So 19 Nov, 2006 12:50

nicht bedruckbarer Innenkreis bei CDs

Beitrag von jochen-02 »

Hallo,

zur Zeit ist der nichtbedruckbare Durchmesser des CD-Innenrands ca. 38mm. Das führt zu einem häßlichen weißen Rand. Wie kann ich diesen Durchmesser reduzieren?

Vielen Dank.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Für das "CD bedruckbar" Format können Sie die Druckerbeschreibungsdatei editieren, z.B. für Canon iP4200

/usr/share/turboprint/printers/Canon_PIXMA_i4200.tpp

Abschnitt

[Size13]
Name=CD Printable
ANumber=24
Size=5342,10066
Margins=270,466,3450,2010 ;links,rechts,oben,unten
Minmargins=134,134,118,275
CDMask=1500,4600 ;innen, außen
Param=0,0,600,0

Position ändern:
z.B. nach rechts
Margins 1. Parameter erhöhen (linker Rand in 1/1000 Zoll), 2. Parameter um den gleichen Wert verringern

z.B. nach unten:
Margins 3. Parameter erhöhen (oberer Rand in 1/1000 Zoll), 4. Parameter um gleichen Wert verringern

Mittellochgröße:
CDMask 1. Parameter (Lochgröße in 1/1000 Zoll) verringern
jochen-02
Beiträge: 5
Registriert: So 19 Nov, 2006 12:50

Beitrag von jochen-02 »

zedonet hat geschrieben:Für das "CD bedruckbar" Format können Sie die Druckerbeschreibungsdatei editieren
Prima, danke.
Die Antwort war
1. schnell,
2. hilfreich.

Das erlebt man heute selten.
HolgerW
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24 Jan, 2007 12:33

Beitrag von HolgerW »

Hallo,

ich habe versucht, nach obiger Anleitung den um ca. 5 mm versetzten Druck bei meinem iP4200 (OpenSUSE 10.2, 64Bit, Turboprint 1.94-4) zu ändern.

Egal was ich auch bei den Margins ändere, am Ausdruck ändert sich nichts.
Ich habe auch mal ein tpsetup --update versucht, aber es ändert sich auch danach nichts.

Was mache ich falsch?

MfG
Holger
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

zwei mögliche Gründe, warum es noch nicht klappt:

- Es muß die richtige Datei editiert werden, also /usr/share/turboprint/printers/Canon_PIXMA_iP4200.tpp für den iP4200.

- Der Größeneintrag "CD Printable" ist für den Druck aus GIMP, bei unserem Template für OpenOffice Draw wird das A4-Seitenformat eingesetzt, in diesem Fall muß die Grafik in OpenOffice Draw entsprechend verschoben werden.
HolgerW
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24 Jan, 2007 12:33

Beitrag von HolgerW »

Danke für die Information.

Ich habe mit OpenOffice gedruckt, daher hatte dann die Änderung der Margins keine Auswirkung.

MfG
Holger
karu
Beiträge: 1
Registriert: Di 18 Aug, 2009 23:12

Beitrag von karu »

Ich habe die tpp-datei editiert. Leider verändert sich der Innenkreis nicht, da ich OpenOfficeDraw und nicht gimp verwende. Da ich eine Maske in Draw für die Lables habe (12x12 cm, wie im Handbuch beschrieben) und so sehr schön sehe wie das Lable später ausschaut, möchte ich diese aus so drucken. nur leider ist der Innenkreis zu groß. Gibt es einen Trick aus OODraw mit Papierformat CD/DVD zu drucken.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo karu,
seit TurboPrint 2 können Sie Innen- und Außenkreis-Durchmesser im Formateditor über TurboPrint Control selbst festlegen.
Erstellen Sie dort einfach ein neues CD-Format, das Ihre Maße berücksichtigt.
Antworten