Problem bei Randlosdruck mit dem Epson Stylus Photo R3000

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
magicck
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26 Jul, 2010 18:27

Problem bei Randlosdruck mit dem Epson Stylus Photo R3000

Beitrag von magicck »

Hallo zusammen,

ich habe Turboprint Studio 2.27 unter KUbuntu 12.10 mit dem Epson Stylus Photo R3000 im Einsatz. Die Software ist intuitiv bedienbar und die Qualität der mit Turboprint erstellten Ausdrucke ist sehr gut. Jedoch habe ich folgendes Problem: Beim randlosen Druck von Photos ist bei den Ausdrucken unabhängig von der Größe und Sorte des Papiers am Ende des Ausdrucks ein ca. 2cm breiter hellerer Streifen zu erkennen. Es sieht für mich als Laien so aus, als ob der Drucker den Ausdruck nicht komplett fertig stellt. Bei Ausdrucken mit Rand tritt dieses Phänomen nicht auf. Zur Illustration habe ich ein Bild angehängt.

Da der Drucker neu ist und sowohl unter Windows als auch unter Linux (mit dem Original Epson Treiber) randlose Ausdrucke fehlerfrei möglich sind, habe ich mich vermutlich bei den Einstellungen vertan oder in Turboprint ist ein Bug enthalten. Kann mir an dieser Stelle jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Christoph
Dateianhänge
streifen.jpg
streifen.jpg (133.49 KiB) 5776 mal betrachtet
Zuletzt geändert von magicck am Di 01 Jan, 2013 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
muck
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Mär, 2008 15:47

Re: Problem bei Randlosdruck mit dem Epson Stylus Photo R300

Beitrag von muck »

In den Anwendungsprogrammen werden die Randlosformate extra aufgelistet, z.B. "A4 randlos"
Hast du dieses Format/Papier auch eingestellt?

Gruss
Michael
magicck
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26 Jul, 2010 18:27

Re: Problem bei Randlosdruck mit dem Epson Stylus Photo R300

Beitrag von magicck »

Hallo Michael,

das Format und Papier wurde richtig eingestellt. Der Drucker druckt auch randlos, jedoch ist das Ergebnis nicht in Ordnung.

Viele Grüße,
Christoph
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Problem bei Randlosdruck mit dem Epson Stylus Photo R300

Beitrag von zedonet »

Hallo,

ich nehme an, die bisherigen Ausdrucke erfolgten auf (Semi-)Glossy Fotopapier.

Wird der randlose Ausdruck auf Normalpapier ebenfalls am Schluss heller? Zum direkten Vergleich bitte einmal mit den gleichen Einstellungen (Papiersorte, Qualität) wie bisher drucken, jedoch Normalpapier einlegen.
magicck
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26 Jul, 2010 18:27

Re: Problem bei Randlosdruck mit dem Epson Stylus Photo R300

Beitrag von magicck »

Hallo,

mit Ihrer Annahme liegen Sie richtig. Alle bisher eingesetzten Papiere waren Glossy Fotopapiere (Epson Premium Glossy, Avery Superior Fotopapier).

Wenn ich mit denselben Einstellungen auf Normalpapier drucke, dann wird der randlose Druck am Ende nicht heller. Ich habe vielmehr den Eindruck, als ob das Ende sogar ein wenig dunkler ist.

Viele Grüße
Christoph
Antworten