Turboprint mit openSUSE Leap 15.1 nicht mehr nutzbar

Fragen zu bestimmten Linux-Distributionen
Antworten
sepia
Beiträge: 14
Registriert: Do 02 Feb, 2017 21:54

Turboprint mit openSUSE Leap 15.1 nicht mehr nutzbar

Beitrag von sepia »

Guten Tag,

ich habe mit Turboprint unter openSUSE Leap 15.1 diverse Probleme:
  • 1) Der Drucker (Canon iP90v) gibt nur leere Seiten aus
  • 3) Auf HiDPI-Bildschirmen (hier: 3K-Notebook) sieht die Turboprint-Oberfläche unter KDE ziemlich "zusammengequetscht" aus. Sie ist ohne manuelle Änderung der Fenstergröße nicht benutzbar.
[erledigt]
  • 2) Der TP-Monitor erzeugt 100 % CPU-Last, dabei "flimmert" die Grafik mit der Tintenanzeige
  • 4) Dieses Forum gibt beim Absenden von Beiträgen diverse Fehlermeldungen aus (Use of undefined constant)
Zuletzt geändert von sepia am Sa 24 Okt, 2020 15:37, insgesamt 3-mal geändert.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Turboprint mit openSUSE Leap 15.1 nicht mehr nutzbar

Beitrag von zedonet »

Hallo,

ich habe gerade versucht, das Problem unter openSuSE Leap 15.1 nachzuvollziehen, hier funktioniert der Druck problemlos (aus LibreOffice und Firefox; allerdings auf anderen Canon-Drucker), auch der TurboPrint Monitor mit der Tintenanzeige läuft ganz normal.
  • Für das Fehlerbild "Druck leerer Seiten" ist meistens die Logdatei /var/log/turboprint/print.log hilfreich, diese entweder per E-Mail an
    mail (at) zedonet (punkt) de
    senden oder den Eintrag für den letzten Druckauftrag ab "### New print job" im Forum posten.
  • Probleme mit der Benutzeroberfläche (wir verwenden noch Gome 2) sind oft abhängig vom eingestellten Theme. Falls Sie hier etwas im Vergleich zu den Grundeinstellungen geändert haben, senden Sie uns bitte die Konfiguration (evtl. Screenshots beifügen).
  • HiDPI - vermutlich haben Sie in der Bildschirmkonfiguration die "Skalierung" erhöht - auf welchen Wert? Bei hoher Skalierung ist die TurboPrint-Benutzeroberfläche tatsächlich "zusammengedrückt", obwohl alles automatisch skalieren sollte. Ich vermute, dass Gnome 2 nicht gut skaliert.
  • Forum - stimmt, wir haben kürzlich die PHP-Version geändert, dadurch die Fehlermeldungen - danke für die Mitteilung!
    Jetzt sollte hoffentlich wieder alles klappen.
Antworten