Drucker sendet jeden Status als Benachrichtigung [Debian 9, Cinnamon]

Fragen zu bestimmten Linux-Distributionen
Antworten
tpuser
Beiträge: 5
Registriert: Do 27 Jul, 2017 10:32

Drucker sendet jeden Status als Benachrichtigung [Debian 9, Cinnamon]

Beitrag von tpuser » Do 27 Jul, 2017 10:37

Hallo,

mein Drucker (Canon Pixma IP4950) sendet jeden Status (Druckvorgang startet, Druckt, Druck fertig, etc...) als Benachrichtigung an Cinnamon über den Turboprint Monitor.

Ich habe dann pro Druckvorgang immer ca. 10 Benachrichtigungen, was sehr nervig ist.

Kann ich das irgendwo ausschalten?

Danke.

zedonet
Administrator
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Drucker sendet jeden Status als Benachrichtigung [Debian 9, Cinnamon]

Beitrag von zedonet » Fr 28 Jul, 2017 11:56

Hallo,

der Status erscheint nur als Anzeige im TurboPrint Monitor-Fenster und nicht als Meldung, die mit "Ok" bestätigt werden muss. Wenn der TurboPrint Monitor geschlossen ist, erscheint auch keine Anzeige. Oder meinen Sie das TurboPrint Panel-Applet - allerdings sollte auch dieses sollte keine Statusmeldung anzeigen, die bestätigt werden muss?

Ein Screenshot wäre hilfreich um zu klären, wo genau der Status erscheint.

tpuser
Beiträge: 5
Registriert: Do 27 Jul, 2017 10:32

Re: Drucker sendet jeden Status als Benachrichtigung [Debian 9, Cinnamon]

Beitrag von tpuser » Sa 29 Jul, 2017 12:05

Hab mal ein Screenshot angehängt. Nicht über den Druckernamen wundern. Hab mal einen anderen Drucker probiert. Selbes Problem.
Bildschirmfoto vom 2017-07-29 13-00-15.png
Bildschirmfoto vom 2017-07-29 13-00-15.png (135.06 KiB) 2357 mal betrachtet

tpuser
Beiträge: 5
Registriert: Do 27 Jul, 2017 10:32

Re: Drucker sendet jeden Status als Benachrichtigung [Debian 9, Cinnamon]

Beitrag von tpuser » Mo 07 Aug, 2017 07:18

Wollte mal nachhaken, ob es hierzu wirklich keine Lösung gibt.

Danke.

zedonet
Administrator
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Drucker sendet jeden Status als Benachrichtigung [Debian 9, Cinnamon]

Beitrag von zedonet » Mo 07 Aug, 2017 11:07

Hallo,

ich habe versucht, das Problem nachzuvollziehen. Das Applet erzeugt tatsächlich eine Statusmeldung für Debug-Zwecke aus, diese erscheint bei mir allerdings nicht auf dem Desktop (getestet mit diversen Linux-Distributionen, soeben getestet unter Mint Cinnamon 17).

Könnten Sie bitte einmal versuchen, die Statusmeldung im TurboPrint Druckerstatus-Applet zu entfernen, dazu bitte die Zeilen 148 und 149 in der Datei "/usr/lib/turboprint/appindicator/tpapplet.py" auskommentieren:

Code: Alles auswählen

                               #if len(matches)==0:
                               #    notify.Notification.new("<b>%s</b>"%(printername), msgtext, None).show()

tpuser
Beiträge: 5
Registriert: Do 27 Jul, 2017 10:32

Re: Drucker sendet jeden Status als Benachrichtigung [Debian 9, Cinnamon]

Beitrag von tpuser » Mo 07 Aug, 2017 11:26

Hallo,

wenn ich die Zeilen 148 und 149 auskommentiere, sind die Logmeldungen weg.

Was bedeutet dies für die Zukunft? Dies ist ja nur ein Workaround, der bei einem Update rückgängig gemacht wird.

Gruß

zedonet
Administrator
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Drucker sendet jeden Status als Benachrichtigung [Debian 9, Cinnamon]

Beitrag von zedonet » Mo 14 Aug, 2017 08:18

Wir werden das Applet so anpassen, dass nur noch Warnungen und Fehler in die Logmeldungen kommen.

Antworten