Ubuntu 7.04-Firefox 2.0.0.3-Canon IP4000-Turboprint 1.95-2

Fragen zu bestimmten Linux-Distributionen
Antworten
kakadu
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17 Mär, 2007 22:48

Ubuntu 7.04-Firefox 2.0.0.3-Canon IP4000-Turboprint 1.95-2

Beitrag von kakadu »

Hallo,
In dieser Kombination Ausdrücke mit Firefox zu tätigen ist wirklich eine Katastrophe! :evil: In der Druckvorschau wird alles richtig dargestellt. Die Ränder sind auf 12.7mm eingestellt, Option 'Hintergrund drucken' ist aktiviert. Der Ausdruck ist dann aber abgeschnitten, seitlich verschoben und nicht vollständig. Ist das nur bei mir so, oder kennen Sie diese Problematik? Auch vermisse ich einen differenzierteren Druckdialog unter verschiedenen Programmen (Doppelseitig).
Das Problem war unter Ubuntu 6.10 das selbe!
Gruss
Roland
zedonet
Administrator
Beiträge: 1632
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

wenn Sie im Dialog "Drucken" unter "Druckereigenschaften" die Papiergröße auf "A4" setzen (und bei Bedarf die unbedruckbaren Ränder erhöhen, damit URL und Seitennummer komplett gedruckt werden), sollte alles korrekt gedruckt werden.

Ein generelles Problem unter Linux ist, dass der Dialog für die Druckereinstellungen nicht vom Treiber, sondern von der Anwendung bereitgestellt wird und damit von Programm zu Programm unterschiedlich aussieht und evtl. auch nicht alle Einstellungen beinhaltet.

Je nach Programm kann man als Abhilfe einen externen Druckdialog wie "kprinter" aufrufen (kprinter muss unter Umständen noch mit

sudo apt-get install kdeprint

installiert werden).

Dies geht nur bei Programmen, bei denen man eine Druck-Kommandozeile angeben kann - z.B. bei Firefox, wenn Sie als Druckernamen "Postscript/default" angeben.
kakadu
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17 Mär, 2007 22:48

Beitrag von kakadu »

Guten abend,
Papiergrösse ist natürlich überall auf A4 gesetzt. Hab mich in der 'Turboprint-Druckerkonfiguration' auch noch mal umgesehen und danach eine 'Demoseite Format A4' ausgedruckt. Es wird nur bis zur Mitte der Seite gedruckt! (wie mit Firefox) Wenn ich den Drucker via System->Systemverwaltung->Drucker (Gnome) öffne und eine Testseit drucke, sieht das richtig aus. Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass die Auflösung nicht änderbar ist (das Feld ist nicht aktiv). Auch sind die Reiter 'Papier' und 'Erweitert' nicht aktiv. Also unter 'Edgy' ging das. Hab auch noch Windows in einer virtuellen Umgebung (Vmware) und da läuft der Drucker. Kann sein, dass beim Upgrade von 'Edgy' zu 'Feisty' druckmässig was in die Hose gegangen ist. Macht es Sinn, die Turboprint-Software neu zu installieren?
Nachtrag: Hab's jetzt mit dem Treiber, der mit 'Feisty' mit geliefert wird (pixma-ip4000) getestet. Layout sieht gut aus. Allerdigs auch hier, Feld 'Auflösung' und Reiter 'Papier' und 'Erweitert' nicht aktiv. :roll:
Gruss
Roland
Antworten