1.96-3 und debian lenny : Probleme mit xtpsetup u. xtpconfig

Fragen zu bestimmten Linux-Distributionen
Antworten
panik
Beiträge: 5
Registriert: Do 27 Dez, 2007 19:16

1.96-3 und debian lenny : Probleme mit xtpsetup u. xtpconfig

Beitrag von panik »

Hallo,

ich habe hier debian lenny (momentan also testing) amd64 und turboprint 1.96-3
(per .deb-Paket für amd64 installiert). Lizenz ist vor Jahren gekauft worden,
ich benutze debian und turboprint schon ewig ohne Probleme. Leider kann ich
nicht mehr sagen, ob das Folgende seit lenny oder seit 1.96-3 passiert (Update
erfolgte quasi zeitgleich).

Angesprochen werden soll ein per USB angeschlossener Canon Pixma MP-760
(mittels Treiber für MP-750). Aufruf von xtpsetup zeigt eine leere Druckerliste,
d.h. Anlegen des Druckers, Testseite drucken (klappt !!). Danach Programm
beenden und erneut starten : Liste ist wieder leer. Ein Aufruf von xtpconfig
liefert zu allen Zeiten : "Error: Could not open configuration file ! Start
TurboPrint Setup / xtpsetup first". Auch das "normale" Drucken klappt nicht,
mir ist aufgefallen, dass unter KDE/Drucker bei Schnittstelle nicht wie sonst
usb://canon/MP760 sondern file://... steht. (Ich nehme an, der Eintrag ist
noch ein Relikt von vor dem Update, früher lief es ja immer !)
Ich habe mir /etc/turboprint/system.cfg und /etc/turboprint/turboprint.cfg
angesehen und vordergründig für ok befunden.

Nach einigem Stöbern hier im Forum bin ich über zwar ähnliche aber nicht
identische Fehlerbilder gestolpert, es wurde die Verwendung von tpsetup
(ohne GUI) angeraten, nachdem ich den Drucker so angelegt hatte, konnte
ich wieder drucken, die Einstellungen blieben auch bis zum nächsten Aufruf
von tpconfig erhalten. xtpsetup und xtpconfig zeigen aber leider das alte
Verhalten.

Irgendwelche Ideen, was hier los sein könnte ?

Tschuess..
Michael Schaffner
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Wir konnten das Problem auf unseren Linux-Installationen bisher nicht nachvollziehen, bisherige Posts ließen aber darauf schließen, dass das Problem nur bei bestimmten CUPS-Versionen auftritt.

Welche Version von CUPS läuft bei Ihnen? (nachzusehen z.B. im CUPS-WEB-Frontend - WEB-Browser, Adresse http://localhost:631, Titelzeile des Browser-Fensters)
panik
Beiträge: 5
Registriert: Do 27 Dez, 2007 19:16

Beitrag von panik »

Cups-Version ist 1.3.4
panik
Beiträge: 5
Registriert: Do 27 Dez, 2007 19:16

Beitrag von panik »

..seit heute ist die 1.3.5 in debian testing, das Fehlerbild hat sich dadurch aber nicht geändert.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

das Problem wurde jetzt identifiziert (CUPS 1.3.4 / 1.3.5 liefert keine Druckerliste, sofern die Umgebungsvariable "LC_CTYPE" nicht auf "C" gesetzt ist) und ist in der aktuellen TurboPrint 1.96-4 behoben.
panik
Beiträge: 5
Registriert: Do 27 Dez, 2007 19:16

Beitrag von panik »

Prima, ich kann es aber noch nicht testen, da es noch keine amd64-Version 1.96-4 gibt, oder ?
panik
Beiträge: 5
Registriert: Do 27 Dez, 2007 19:16

Beitrag von panik »

...inzwischen gibt es die 1.96-4 auch für amd64.
Damit geht es (teilweise) wieder, d.h. wenn ich mit xtpsetup einen Drucker anlege, ist er beim nächsten Start weiterhin nicht mehr da.

Aber : Drucker, die ich auf der Kommandozeile (mit tpsetup) anlege, tauchen dann auch in xtpsetup auf und sind dort sogar erfolgreich änderbar, ausserdem funktioniert xtpconfig und das "normale" Drucken sowie die Anzeige im KDE-Kontrollzentrum wieder so, wie es sein soll.

Für mich funktioniert damit wieder alles, man legt ja nicht täglich neue Drucker an, aber zur Info wollte ich es trotzdem posten.

Danke soweit und Tschuess..
Michael
Antworten