Farbausdrucke Epson WF-3620 unter Linux Mint 20

Fragen zu bestimmten Linux-Distributionen
Antworten
sunsailor
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26 Okt, 2020 15:19

Farbausdrucke Epson WF-3620 unter Linux Mint 20

Beitrag von sunsailor »

Hallo,
ich habe einen Epson WF-3620 an einem Linux-Mint-Mate20 System und mit Windows 10 am gleichen Computer installiert.
Wenn ich mit Windows 10 drucke, gibt es kein Problem. Wenn ich von Hand ohne Computer kopiere, erscheinen auch Farbausdrucke einwandfrei.

Unter dem neu installierten Linux Mate 20 System (Mate-Version) kann ich mit dem Original-Linux-Druckertreiber nicht mehr richtig ausdrucken (schwache Schrift, keine Farben).
Daher habe ich Turboprint heruntergeladen und Turboprint schafft es tatsächlich in schwarzweiß/Grastufen ein befriedigendes Druckergebnis zu erzeugen. Allerdings wird alles, was mit Farbe zu tun hat, (also farbige Schrift oder farbig hinterlegte schwarzweiß Schrift) überhaupt nicht ausgedruckt.
Woran könnte das liegen und wie bekomme ich unter Turboprint korrekte farbige Ausdrucke hin?

Herzliche Grüße

Frank
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Farbausdrucke Epson WF-3620 unter Linux Mint 20

Beitrag von zedonet »

Hallo,

nach Ihrer Problembeschreibung (keine Farben unter Linux, weder mit Original-Linux-Treiber noch mit TurboPrint) vermute ich, dass eventuell ein Problem im Drucker vorliegt, denn bisher haben wir beim Epson WF-3620 kein derartiges Problem beobachtet oder von Kunden berichtet bekommen.

Könnten Sie bitte zuerst einen Düsentestausdruck machen (TurboPrint Control -> Dialog "Toolbox" -> "Düsentest") und prüfen, ob die Treppenstufenmuster für alle Farben komplett vorhanden sind?

Falls der Ausdruck korrekt aussieht, bitte ebenfalls aus der TurboPrint Control "Toolbox" eine Testseite (Typ "Test- und Statusseite") ausdrucken und prüfen, ob dort farbig gedruckt wird (vgl. Abbildung).

testpage.png
testpage.png (6.73 KiB) 2378 mal betrachtet
sunsailor
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26 Okt, 2020 15:19

Re: Farbausdrucke Epson WF-3620 unter Linux Mint 20

Beitrag von sunsailor »

Hallo und viele Dank für Ihre Rückantwort,
ich würde eher vermuten, dass es sich um ein Problem mit der neu herausgekommenen Linux Mint 20 Version handelt, denn
der Drucker hat unter Linux Mint 17 (ohne Turboprint) noch einwandfrei und in Farbe funktioniert.

Einen Scan mit dem Turboprint Probeausdruck und dem Düsentestausdruck hatte ich versucht, dieser Mail beizufügen, dies war mir jedoch nicht möglich.
Wie man den Ausdrucken entnehmen konnte, wurden nur schwarze Ausdruckanteile gedruckt und beim Düsentestausdruck erscheinen an den Stellen, wo Farbe erscheinen sollte (über dem Schriftzug YMC, YMC) keine Stufen und auch keine Linien (auch nicht in schwarz).

Herzliche Grüße

Frank
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Farbausdrucke Epson WF-3620 unter Linux Mint 20

Beitrag von zedonet »

Wenn im Düsentestausdruck die Farbe fehlt, liegt das Problem eindeutig im Drucker, z.B. leere Patronen oder verstopfter Druckkopf.
sunsailor
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26 Okt, 2020 15:19

Re: Farbausdrucke Epson WF-3620 unter Linux Mint 20

Beitrag von sunsailor »

Hallo,
es lag tatsächlich am verstopften Druckkopf. Nach erstmaligem Druckkopf-reinigen konnte ich noch keine Veränderung entdecken.
Nach der zweiten Druckkopf-Reinigung erschien erstmals wieder die gelbe Farbe. Erst nach dem sechsten Reinigungslauf waren alle Farben wieder vollständig sichtbar.
Herzliche Grüße

Frank
Antworten