CD-Druck Canon IP4300 unter Ubuntustudio - gelöst

Fragen zu bestimmten Linux-Distributionen
Antworten
Akita
Beiträge: 1
Registriert: So 25 Mai, 2008 21:54

CD-Druck Canon IP4300 unter Ubuntustudio - gelöst

Beitrag von Akita »

Es war einmal auf diesem Rechner:
Debian Etch 4.0
Cups 1.2.7
Turboprint 1.96.4
Gimp 2.2.13
Canon Pixma IP4300

Ich mache sehr viel CD und DVD Druck, habe eine nette Vorlage zum erstellen der CD-Aufdrucke und obengenannte Kombination tat es einwandfrei. Ach was, besser als das.

Dann kam der Bedarf nach Audiorecordingsoftware auf, und die Maschine wurde mit Ubuntustudio, also einem Ubuntu 8 mit rt-Kernel und Zentrierung auf Multimediaanwendungen bespielt. Das führte zu
Cups 1.3.7
Turboprint 1.96.4 (neu installiert)
Gimp 2.4.5 (Gutenprint)

Und damit fingen die Probleme an, denn dieses Gutenprint macht mich wahnsinnig. Und ich kriege es vor allem nicht so eingestellt, das die Ausdrucke wieder passend auf den Rohlingen ankommen. Mal sind sie nach oben, mal seitlich verschoben, und ich finde mich in den Gutenprint Menüs einfach nicht zurecht. Bevor ich jetzt 100te teure TY-Rohlinge mit Testbildern verheiße: Kann mir jemand verraten, wie man Gutenprint einstellen muss? Alle Settings die ich für CD-Druck gefunden habe sind eingestellt, aber es hilft bisher nicht, die Ausdrucke sind unbrauchbar. Zwar könnte ich auf Etch zurückgehen, aber irgendwann kommt mit Lenny auch wieder Gutenprint, und ich werde es benutzen müssen. Hat jemand den entscheidenden Tip für mich?

Update: Sorry, da war ich wohl blind und zu müde oder sowas. Nachdem ich im Gnome Druckersetup einen Drucker für CD-Druck eingerichtet habe, funktioniert der Ausdruck auf Rohlinge wieder wie gewohnt. Naja fast, aber die Kleinigkeiten krieg ich gelöst.

Gruß, Akita
Antworten