TurboPrint 2.0x und Fedora 9 ... Probleme mit SELinux

Fragen zu bestimmten Linux-Distributionen
Antworten
Luzypher
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 18:47

TurboPrint 2.0x und Fedora 9 ... Probleme mit SELinux

Beitrag von Luzypher »

Hi folks!

Ich habe vor kurzem auf die neue Version 2.0x von TurboPrint geupdated. Zuvor habe ich die Version 1.96 unter Fedora 9 x86_64 genutzt.

Leider gibt es mit der neuen Version von TP ein kleines Problem ... um genauer zu sein: mit dem tpdaemon bzw. turboprint-monitor.

Seid der Installation von TurboPrint 2 dauert der Userlogin in Gnome erheblich länger. Zudem gibt es beim Booten von F9 eine "Fehlermeldung", die ich zunächst nicht zuordnen konnte:

su: /sbin/nologin: Keine Berechtigung

Ich habe mittlerweile rausgefunden, das sich dies auf den tpdaemon bezieht. Ich vermute, dieser muss in die /etc/passwd eingetragen werden.

Allerdings meckert auch SELinux. Versucht man nämlich den tpdaemon neu zu starten, so hagelt es Meldungen von SELinux mit eben dem Hinweis, das ein Zugriff auf nologin verhindert wurde.

Der Login-Vorgang wird auch durch den turboprint-monitor verzögert, da hier SELinux im Hintergrund ebenfalls Zugriffe zu verhindern versucht.

Ich habe bisher noch keine wirkliche Lösung für das Problem. Man könnte sicher eine Policy für TP anlegen, was aber nicht wirklich ganz so einfach ist.

Vielleicht hat ja schon jemand einen anderen "Workaround" ;)

Ansonsten: TP 2 ist mal wirklich top und die Druckergebnisse sind wirklich hervorragend.

cu ...
Luzy
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

eine Policy für Fedora9 gibt es schon in TurboPrint 2.

Sie könnten mir einemal /var/log/audit/audit.log mailen an mail at zedonet punkt de am besten direkt nachdem Sie versuchen tprintdaemon und turboprint-monitor zu starten.
Antworten