openSUSE 11.0 64bit - leeres Tintenstand-Fenster

Fragen zu bestimmten Linux-Distributionen
Antworten
nikord
Beiträge: 10
Registriert: Mo 04 Aug, 2008 09:44

openSUSE 11.0 64bit - leeres Tintenstand-Fenster

Beitrag von nikord »

Hallo Forum,
Ich habe folgende Situation:
openSuse 11.0 64bit auf einem AMD AM2 mit 6GB Speicher
über USB ist ein HP980cxi mit einem fast neuen Patronensatz angeschlossen
die Testversion von Turboprint2 (turboprint-2.02-1.x86_64.rpm) wurde erfolgreich installiert,
der TurboPrint-Daemon (/etc/init.d/tpdaemon status => TurboPrint daemon is running) läuft
der aktuelle User gehört der Gruppe lp an, zusätzlich wurden die Zugriffsrechte der Datei /dev/usb/lp0 entsprechend der in vorhergehenden Tipps hier im Forum angepasst.

es scheint auch soweit alles zu funktionieren, nur wenn ich den Tintenstand abfragen will erhalte ich lediglich das folgende Fenster

Bild

Hat jemand eine Idee was hier hakt? Da die Tintenstandanzeige für mich eine der "Schlüsselfunktionen" ist, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Niko
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo Niko,

beim HP980cxi kann der Tintenstand anscheinend nicht aus den vom Drucker gemeldeten Daten ermittelt werden. Um festzustellen, ob das an TurboPrint liegt, würde ich Sie bitten, die Ausgabe des folgenden Shell-Kommandos einmal zu posten oder per mail an mail at zedonet punkt de zu senden:

sudo /usr/lib/cups/backend/usb

(das Admin Passwort wird zunächst abgefragt).

Der Aufruf des Cups-Backends listet alle am USB-Port angeschlossenen Drucker mit den zugehörigen ID-Strings. Im ID-String des Druckers ist bei HP-Druckern normalerweise der Patronen-Füllstand eincodiert.
nikord
Beiträge: 10
Registriert: Mo 04 Aug, 2008 09:44

Beitrag von nikord »

Ich habe den Befehl sudo /usr/lib64/cups/backend/usb in eine Textdatei umgeleitet, diese Datei hatte folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

direct usb://HP/DESKJET%20980C?serial=MY12C11163OF "HP DESKJET 980C" "HP DESKJET 980C USB #1" "MFG:HEWLETT-PACKARD;MDL:DESKJET 980C;CMD:MLC,PCL,PML;CLS:PRINTER;DES:Hewlett-Packard DeskJet 980C;SN:MY12C11163OF;S:00808080800010002C1100060C2080063;P:0800,FL,B0;J:                    ;"
Können Sie damit etwas anfangen?
Niko
nikord
Beiträge: 10
Registriert: Mo 04 Aug, 2008 09:44

Beitrag von nikord »

Hallo Administrator,
brauchen Sie noch mehr Informationen zur Lösung des Problems?

Niko
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo Nikord,

vielen Dank für das Posten des Drucker-ID-Strings. Die Angaben reichen vollkommen aus. Mittlerweile haben wir die Software auch schon angepaßt, so dass jetzt auch der Tintenstand für den HP980C korrekt angezeigt werden sollte.
In den neuesten Installationspaketen V2.02-2 der 64Bit Version ist die Änderung bereits enthalten. Diese stehen ab heute Nachmittag zum Download auf dem Server bereit.
Das RPM Paket bitte einfach als Update einspielen.
Bitte um kurze Rückmeldung ob nun alles klappt!
nikord
Beiträge: 10
Registriert: Mo 04 Aug, 2008 09:44

Beitrag von nikord »

zedonet hat geschrieben: Bitte um kurze Rückmeldung ob nun alles klappt!
Ja, nun funktioniert die Tintenstandsanzeige bei mir.
Danke für die prompte Änderung.
Antworten