Kubuntu 7.04 - Login-Endlosschleife

Fragen zu bestimmten Linux-Distributionen
Antworten
Erik
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29 Aug, 2008 19:27

Kubuntu 7.04 - Login-Endlosschleife

Beitrag von Erik »

Leider habe ich Turboprint wieder deinstallieren müssen, da mich mein System nach dem nächsten Hochfahren nicht durch den Login-Dialog lassen wollte. Ich hatte es mit
dpkg --install turboprint_2.02-1_i386.deb
installiert und auf meinem alten Canon S450 auch ein paar super Ausdrucke gemacht. Leider war da das Login-Problem und ich bin mit dem Konsolen-Login reingegangen, um TP wieder zu deinstallieren.
Ich kann jetzt wieder arbeiten, aber das schöne, bunte Drucken vermisse ich schon...
Weiss einer von Euch Rat?

Gruß
Erik
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo Erik,

dieses Problem ist uns bislang nicht bekannt gewesen und für uns leider auch nicht nachvollziehbar. Grundsätzlich sollte TurboPrint den Login Prozeß nicht beeinflussen.
Lediglich das Skript "95turboprint_monitor", wird nach dem Einloggen ausgeführt. Es liegt unter "/etc/X11/Xsession.d". Sie könnten es testweise einmal entfernen. Dann müßten Sie den TurboPrint Monitor selbst starten, damit z.B. die Druckvorschau funktioniert.
Es wäre auf jeden Fall interessant, ob das Problem dann immer noch besteht!

Grüße

S.Donhauser
Erik
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29 Aug, 2008 19:27

Beitrag von Erik »

Hallo, vielen Dank für den Tipp!
Ich habe den Mut gefasst TP noch einmal zu installieren und habe gleich danach den Rechner herunter- und wieder hochgefahren: das selbe Theater wie in meinem ersten Bericht. Nach der Entfernung von 95turboprint_monitor aus dem Verzeichnis /etc/X11/Xsession.d konnte ich den Rechner wieder wie gewohnt hochfahren.
Was Euer nettes Skript da mit meinem Login treibt weiss ich immer noch nicht, aber jetzt kann ich wieder vernünftig drucken.
Das Programm wird in den nächsten Tagen gekauft!

Vielen Dank
Erik
bschluff
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10 Okt, 2008 12:27

Beitrag von bschluff »

Das gleiche Problem habe ich leider auch.
Gibt es irgendwelche Informationen (logfiles etc), die zur Lösung beitragen könnten?

Gruß
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo bschluff,

haben Sie einmal das Skript "95turboprint_monitor" aus dem Xsession Verzeichnis gelöscht, wie im der vorletzten Posting beschrieben?
Zumindest sollte die Login-Schleife dann nicht mehr bestehen.
Leider konnten wir das auf unseren Systemen bisher nicht nachvollziehen.
bschluff
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10 Okt, 2008 12:27

Beitrag von bschluff »

Das Script habe ich gelöscht.
Damit startet KDE wieder. Das Script habe ich mir auch angeschaut. Ich finde leider nichts was eine solche Reaktion von KDE rechtfertigen würde. Gibt es einen Logfile, der beim anmelden mit irgendwelchen Hinweisen gefüllt wird?

Gruß
Bodo
Antworten