Netzwerkverbindung wird nicht gespeichert (openSUSE 11.0)

Fragen zu bestimmten Linux-Distributionen
Antworten
Michael
Beiträge: 2
Registriert: Di 07 Okt, 2008 11:39

Netzwerkverbindung wird nicht gespeichert (openSUSE 11.0)

Beitrag von Michael »

Sehr geehrtes Support-Team,

seit einiger Zeit benutze ich Turboprint 1.9x mit großer Zufriedenheit unter Kubuntu 6.06-LTS - an dieser Stelle dafür ein Danke!

Jetzt musste ich aufgrund von Treiberproblemen mit meiner neuen Grafikkarte auf openSUSE 11.0 wechseln.
Weil der Drucker (Canon Pixma iP4000) an einem Windows-Netzwerk-Rechner angeschlossen ist, habe ich im TPSetup-Programm die notwendigen Einstellungen vorgenommen.
Es tritt aber folgendes Problem auf: wenn ich im Menüpunkt "Verbindung" "Windows-Netzwerk" auswähle, dann die notwendigen Daten eingebe und auf "OK" klicke, wird auch in der Druckerliste unter "Verbindung" korrekt "Windows-Netzwerk" angezeigt. Dann speichere ich mit einem Klick auf "OK". Wenn ich TPSetup erneut aufrufe, steht unter "Verbindung" "andere (CUPS URI)". So funktioniert der Drucker leider nicht.

Welche Lösung gibt es für das Problem?
Die Rechte habe ich von Hand gesetzt, wie Sie es in einem anderen Beitrag empfohlen haben:
chmod go+r /usr/share/turboprint
chmod go+r /usr/share/turboprint/*
chmod go+r /usr/share/turboprint/*/*

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Link

PS: ich benutze TP 1.96-4
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo Michael,

haben Sie bereits versucht, die neue Version TurboPrint 2 unter SuSE11 zu verwenden? Ab und zu sind neue Distributionen leider nicht ganz "abwärtskompatibel", weshalb dann ältere Software-Versionen nicht mehr funktionieren.
Bitte testen Sie doch zunächst die aktuelle Version 2, diese können Sie 30 Tage lang uneingeschränkt verwenden. Ein Update erhalten Sie für EUR 17,95 im Online-Shop.

Wenn das Problem unter Version 2 weiterhin besteht, müßten wir einmal Ihre Logfiles prüfen.
Michael
Beiträge: 2
Registriert: Di 07 Okt, 2008 11:39

Beitrag von Michael »

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Da ich weiter Schwieriigkeiten mit openSUSE 11.0 hatte, habe ich Kubuntu 8.04 installiert - und siehe da: Turboprint funktioniert einwandfrei!
Mir dem erneuten Distributionswecksel hat sich mein Problem won selbst gelöst. Falls ich erneute Schweirigkeiten bekommen sollte, werde ich bestimmt ein Update erwerben. Schließlich bin ich mit TP vollauf zufrieden!


Mit freundlichen Grüßen,
Michael Link
Antworten