Fehlermeldung TurboPrint Server läuft nicht - Autostart wie?

Fragen zu bestimmten Linux-Distributionen
Antworten
pucki
Beiträge: 4
Registriert: So 15 Mär, 2009 13:09

Fehlermeldung TurboPrint Server läuft nicht - Autostart wie?

Beitrag von pucki »

Hallo zusammen,

Ich nutze TurboPrint 2.09-2 derzeit mit der aktualisierten Beta von Ubuntu 9.04 mit Gnome Desktop.
Leider will der Turbo Print Daemon nicht automatisch starten, obwohl ich in den TurboPrint Programmeinstellungen ein Häkchen vor "Turbo Print Daemon beim Rechnerstart aktivieren" gesetzt habe.
Bei der Abfrage des Tintenstands bekomme ich daher die Fehlermeldung: "TurboPrint-Server läuft nicht".

Natürlich kann ich den Daemon wie folgt manuell starten, aber das ist halt nicht besonders elegant:

user@Gandalf:~$ sudo tprintdaemon 2
TP-Daemon Version 2.09-2
Debug Level set to 2


Der Daemon scheint ja korrekt für den Autostart konfiguriert zu sein.
Wenn ich nämlich über die Shell den tpdaemon für die Runlevel aktivieren will, bekomme ich die Meldung, dass dies bereits erfolgt sei:

user@Gandalf:/etc/init.d$ sudo update-rc.d tpdaemon defaults
System startup links for /etc/init.d/tpdaemon already exist.


Ein Indiz habe ich in der /var/log/daemon.log gefunden:

Apr 11 05:55:58 Gandalf TUSB_Daemon: WARNING: Daemon started without root privileges (7,7) - access to ports might be denied.
Apr 11 05:55:58 Gandalf TUSB_Daemon: TurboPrint Daemon installed successfully - (C)2007 ZEDOnet.


Die Frage ist nur, wie aktiviere ich den Start des tbdaemon, so dass er beim Booten mit root privileges startet??

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße
Pucki
JMP
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25 Apr, 2009 20:08

Turboprint-2.09-2-Daemon unter Ubuntu 9.04 startet nicht

Beitrag von JMP »

Ich habe exakt das selbe Problem.
JMP
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25 Apr, 2009 20:08

Beitrag von JMP »

Der Dienst lässt sich problemlos mit dem Befehl "/usr/bin/tprintdaemon 0" starten.

Daher kann ich folgenden Workaround vorschlagen:

In den Startprogrammeinstellungen unter System > Einstellungen > Startprogramme im Tab "Startprogramme" einfach einen neuen Eintrag anlegen und im Textfeld "Befehl" /usr/bin/tprintdaemon 0 eintragen. So wird der Dienst bei der Anmeldung des Benutzers automatisch gestartet.
Rufus
Beiträge: 1
Registriert: So 26 Apr, 2009 17:20

Keine Verbindung zu Turboprint Daemon

Beitrag von Rufus »

Der vorgeschlagene Workaround hat bei mir nix gebracht. Wäre froh, wenn bald eine Lösung angeboten werden kann.
hepe
Beiträge: 15
Registriert: Fr 17 Aug, 2007 14:49

Beitrag von hepe »

Hallo habe jetzt Ubuntu 9.04 mit Gnome Desktop das gleiche Problem.

mit sudo /usr/bin/tprintdaemon 0 läuft der Demon, aber nicht beim Start.

Peter
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

es gibt jetzt eine neue TurboPrint-Version 2.10, die das Problem behebt - im Download unter www.turboprint.de
Elsensee
Beiträge: 5
Registriert: Di 02 Dez, 2008 10:23

Beitrag von Elsensee »

Danke an zedonet, mit 2.10 ist der Spuk vorbei.
Der Dank zählt doppelt, weil mein Treiber offiziell nur bis zum 27.4. aktualisierbar ist/war, heute ist der 5.6.
Ist in dieser durch Geldgier geprägten Zeit nicht selbstverständlich!
Antworten