Ubuntu 9.04 Broken pipe

Fragen zu bestimmten Linux-Distributionen
Antworten
michust
Beiträge: 2
Registriert: Do 18 Jun, 2009 14:19

Ubuntu 9.04 Broken pipe

Beitrag von michust »

Hi

Seit meinem Umstieg von Debian Lenny auf Ubuntu/Kubuntu 9.04 (64bit) erhalte ich meistens eine Broken Pipe beim Ausdruck, nachdem etwa 15% gedruckt sind.
Normales A4 Papier geht manchmal, besonders ärgerlich aber ist das CDs und Photopapier immer abbrechen...

Der Drucker ist ein Canon ip5200r übers Lan (nicht Wireless) als HP-IP printer eingebunden.
Der Druck mit den Windows Treibern funktioniert genauso wie der Standarddruck mit den Ubuntu Gutenberg Treibern.

Installiert ist TP 2.10-1

Michael
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo Michael,

bedeutet HP-IP Printer, daß Sie das "HP/Jetdirect" Protokoll als Schnittstellentreiber verwenden?
Wenn das nicht zuverlässig funktioniert, würde ich empfehlen, das Canon spezifische BJNP Netzwerk-Protokoll zu verwenden. Der Drucker sollte vom BJNP Backend auch automatisch gefunden und unter "Standarddrucker" als Anschluß angeboten werden (also nicht unter Netzwerkdrucker).

Das "BJNP" Backend sollte bei der Installation von TurboPrint automatisch mitinstalliert worden sein, falls diese Option nicht abgewählt wurde.

Ob der Drucker vom BJNP Backend gefunden wird, können Sie auch prüfen durch Eingabe von

/usr/lib/cups/backend/bjnp

(bzw lib64 bei 64bit Linux)

Wenn das auch nicht funktioniert, wäre es evtl hilfreich, zu wissen, ob der Druck auch bei direktem Anschluß über die USB Schnittstelle abbricht.
michust
Beiträge: 2
Registriert: Do 18 Jun, 2009 14:19

Beitrag von michust »

Hallo

An das Canon Protokoll hab ich gar nicht mehr gedacht, alles umgestellt jetzt druckts endlich und ich muss nicht nochmal eine USB Strippe durchs Büro ziehen.

Vielen Dank

gruss

Michael
Antworten