Tintenstandskontrolle funktioniert nicht unter Ubuntu 9.10

Fragen zu bestimmten Linux-Distributionen
Antworten
glasen
Beiträge: 7
Registriert: So 22 Okt, 2006 21:28

Tintenstandskontrolle funktioniert nicht unter Ubuntu 9.10

Beitrag von glasen »

Hallo,

Der Titel beschreibt mein Problem. Drucken funktioniert problemlos, nur wenn ich versuche die Tintenstandanzeige zu benutzen, meldet mir das Tool immer das der Drucker nicht angeschlossen sei. Ausführen des Programms per "sudo" und händisches Laden des Kernelmoduls "lp" bringt auch keine Besserung.

Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion zum Laufen zu bekommen?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1632
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo glasen,

könnten Sie bitte noch hinzufügen, welche Version von TurboPrint Sie verwenden? Ist Ihre Ubuntu Version die aktuelle Release Version oder wurde diese schon vor mehr als einer Woche installiert (bzw. handelt es sich um eine Beta Version)?

Erst die Release-Version von Ubuntu 9.10 enthält das usblp Device, welches von TurboPrint zur Druckerstatus-Abfrage benötigt wird (damit auch Tintenstand). Wenn "usblp" auf Ihrem System vorhanden ist, müßte der Eintrag "/dev/usblp0" im Dateisystem vorhanden sein, sobald der Drucker eingeschaltet ist.
Ich gehe davon aus, daß auch der TurboPrint-Monitor meint, der Drucker sei nicht angeschlossen?

TurboPrint 2.12 kann auch statt usblp über libusb-1.0 auf den Drucker zugreifen, dazu müßten Sie dann das libusb-1.0 Paket nachinstallieren, falls Ihr System kein "usblp" anbietet.
glasen
Beiträge: 7
Registriert: So 22 Okt, 2006 21:28

Beitrag von glasen »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich benutze die neueste Version von Turboprint (2.12-1) und eine seit Alpha3 regelmäßig aktualisierte Installation von Ubuntu 9.10.
Ich gehe davon aus, daß auch der TurboPrint-Monitor meint, der Drucker sei nicht angeschlossen?
Ja, genau diese Fehlermeldung erscheint. Der Tipp mit dem Kernelmodul "usblp" hat zumindest soweit geholfen, das damit das Konsolenprogramm "tpconfig" wieder funktioniert.

Das grafische Tool zeigt leider immer noch nichts an und bringt immer die Fehlermeldung (Egal ob als normaler Benutzer oder als root). Auch eine Nachinstallation des Pakets "libusb-1.0" brachte keine Abhilfe. Ich habe noch versucht das "usbfs"-Dateisystem zu mounten, was aber auch keine Lösung für das Problem war.

Wenn ich nur das Paket "libusb-1.0" benutze, funktioniert es auch als root-Benutzer nicht den Tintenstand zu kontrollieren. Nur mit dem Kernelmodul erreiche ich etwas.
Antworten