ArchLinux [Drucker wird nicht gefunden]

Fragen zu bestimmten Linux-Distributionen
Trip
Beiträge: 21
Registriert: Sa 03 Feb, 2007 21:28

ArchLinux [Drucker wird nicht gefunden]

Beitrag von Trip »

Hallo Liebes Zedonet Team, Liebe User,

Ich habe ein Problem, welches ich alleine leider nicht lösen kann. Konkret geht um es die Distribution ArchLinux.
Seid dem Update auf Cups 1.4 welches in Arch drinne ist, funktioniert TP nicht mehr korrekt. Ich habe mit freude gelesen, dass die Version 2.12 auch usblib als "Drucker Backend" unterstüzt. Leider hat sich nicht verbessert, der Drucker funktioniert nicht korrekt.

Ich kann keinen Drucker in der Turboprint Control hinzufügen. Stattdessen hab ich die wahl zwischen "Other, LPT1 und LPT2"...

Korrioserweise kann ich den Drucker im localhost:631 Backend von Cups einrichten. Dort druckt der Drucker mit Gutenprint (aber völlig unbrauchbar!)...

Bitte helfen sie mir! Ich bin sehr verzweifelt...
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

Sie könnten einmal die Backends usb (bei CUPS mitgeliefert) und tpu (Turboprint) direkt aufrufen - als root, z.B. mit

sudo /usr/lib/cups/backend/usb
sudo /usr/lib/cups/backend/tpu

bzw. auf 64bit-Systemen

sudo /usr/lib64/cups/backend/usb
sudo /usr/lib64/cups/backend/tpu

Wenn der Drucker erkannt wird, wird auch eine "URI" ausgegeben, z.B.

usb://Canon/iP4700%20series
tpu://Canon/iP4700_series

Die URI können Sie dann in TurboPrint Control eintragen (Anschluss = "Other") - idealerweise mit "tpu", möglich ist aber auch "usb" - dann erfolgt allerdings keine Statusanzeige während des Ausdrucks.
Trip
Beiträge: 21
Registriert: Sa 03 Feb, 2007 21:28

Beitrag von Trip »

Hallo Liebes Zedonet Team,

Sry ich bin an das Thema wohl etwas sehr emotional angegangen.....

Inzwischen habe ich weitere Forschungen angestellt.... Und zwar folgendes:

Der Drucker wird im lokalen Konfigurationstool von Cups (http://localhost:631) erkannt und ich kann diesen mithilfe des freien Gutenprint Treibers ansprechen. Die Qualität der Textdrucke reicht erstmal als Notlösung für Hausarbeiten.....

Also nochmal alles auf den Ausgangsstandpunkt gesetzt.....

Ich habe mich dann mal dran gesetzt und dacht mir ok schauen wir mal... Hier die Ausgabe meiner Konsole:

Code: Alles auswählen

cs@christian:~$ su
Passwort: 
[root@christian cs]# /usr/lib/cups/backend/usb 
DEBUG: list_devices
DEBUG: usb_find_busses=7
DEBUG: usb_find_devices=14
direct usb://Canon/iP5200?serial=619BC5 "Canon iP5200" "Canon iP5200" "MFG:Canon;CMD:BJL,BJRaster3,BSCCe;SOJ:TXT01;MDL:iP5200;CLS:PRINTER;DES:Canon iP5200;VER:1.03;STA:10;FSI:03;HRI:OTH;" ""
[root@christian cs]# /usr/lib/cups/backend/tpu 
Wartezeit von etwa 3-5 Sekunden
[root@christian cs]# 
Dies habe ich dann mal zum Anlass genommen und in Turboprint Control folgendes einetragen:

Other URL: usb://Canon/iP5200

Und im Folgefenster dann den richtigen Drucker ausgewählt... Ironischerweise wird der Drucker dann nicht gelistet....Erst nach einen Neustart der GUI taucht Turboprint in meiner Liste auf.....
Klicke ich dann aus Jucks mal auf "Statusmonitor" ändert sich was er mit dem USB Backend eigentlich nicht tut....

Hier mal ein Screenshot des ganzen.....

Bild

Will ich jetzt aus Turboprint herraus eine Testseite drucken wirds mir dies verweigert. Und jetzt kommt das krasse..... Drucker ich aus http://localhost:631 mit dem Drucker welchen ich unter TP eingerichtet habe eine Testseite geht alles.....


Ich weiss echt nichtmehr weiter.... Ich hoffe es findet sich eine Lösung!



Danke im vorraus!
Trip
Beiträge: 21
Registriert: Sa 03 Feb, 2007 21:28

Beitrag von Trip »

Hallo Leute,

Nach wiederrum Stundenlangen suchen im IRC und noch längeren telefonaten teilweise auf English hab ich leider net eine unbefriedende Lösung. Ein Downgrade auf Cups 1.3 und Turboprint 2.11 brachte den Drucker wieder zu laufen. Schade eigentlich wenn ich den Entwicklicher / Packetbetreuer von Arch richtig verstanden habe, scheints an TP zu liegen. Irgendwie scheint die Übergabe von Daten / Datenaustausch nicht zu funktionieren.....

Hier mal eine schnelle und dreckige Anleitung:



So für alle die Probleme mit Turboprint haben hier die schmutzige Workaround:

1.) Das Blacklisten von USBLP rückgang machen also !usblp muss aus der rc.conf entfernt werden!

2.) In die /etc/pacman.conf muss in die Liste IgnorePKS (ist ausgegraut) "libcups cups ghostscript" anschließend die "#" entfernen!

3. CUPS und LIBCUPS 1.3 aus alten Mirros runterladen oder mit dem ABS basteln...

4. CUPS 1.4 deinstallieren und als root mit "pacman -U *.pkg*" die Cups 1.3 Packete installieren

5. Turboprint Deinstallieren und dann ganz wichtig Turboprint 2.11 runterladen auf keinen Fall neuer! Dann gehts net...

6. Turboprint 2.11 installieren. Und aus der rc.conf in der Daemons das @tprint entfernen! Besser ist es "tprintdaemon" in die /etc/rc.local zu schreiben!

7. Neustarten

8. Freuen! Jetzt als root:

/usr/lib/cups/backend/usb

Und die URL des Drucks unter Other eintragen....

fertig!



Das Problem mit dem GTK 2.18 was Cups 1.3 net mag... Nunja mit ABS einfach die Abhängiogkeiten killen und selber kompilieren...

Dann gehts....

Gruß Christian
ObiWan
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13 Nov, 2009 22:44

Beitrag von ObiWan »

Ich verwend cups 1.3 mit libcups 1.4 unter Arch, funktioniert bei mir eigentlich ganz gut.

Allerdings Druck ich über Netzwerk von daher kann ich nicht sagen obs auch lokal geht.

Du solltest ausprobieren obs vieleicht bei dir auch mit der Kombination geht, würde dir jedenfalls das Neukompilieren von gtk sparen.
Trip
Beiträge: 21
Registriert: Sa 03 Feb, 2007 21:28

Beitrag von Trip »

Hiho ;)

Danke für den Tipp! Das wäre auch ne Idee... Also weil GTK ja auch mit dem alten Cups geht, habe ich dem Packet Maintainer mal gemailt und dem gesagt, dass es taktisch besser wäre Cups 1.3.9 statt 1.4.2 als mindest Abhängigkeit hinzuzufügen. Dann müssten ne ghanze Menge Leute nicht mehr neu Kompilieren ....

Also im Offiziellen ArchForum sinds schon 10 Leute die das Bestätigen können ;)

Deine Kombination Teste ich mal auf meinem Testrechner, ich bin froh nach Stunden das ganze wieder zum laufen bekommen zu haben.

Ich finde es schade das man sich von der Offiziellen Seite hier nur auf die "Großen" Distributionen beschränkt. Ich als Arch'ler komme mir was die Umsetzung auf mein System angeht nen bissel im Stich gelassen vor.
Trip
Beiträge: 21
Registriert: Sa 03 Feb, 2007 21:28

Beitrag von Trip »

ObiWan hat geschrieben:Ich verwend cups 1.3 mit libcups 1.4 unter Arch, funktioniert bei mir eigentlich ganz gut.

Allerdings Druck ich über Netzwerk von daher kann ich nicht sagen obs auch lokal geht.

Du solltest ausprobieren obs vieleicht bei dir auch mit der Kombination geht, würde dir jedenfalls das Neukompilieren von gtk sparen.
Wow! Also dein Tipp is ja der Brüller ;) Da kann ich jetzt meinen Rattenschwanz an alten Abhängikeiten endlich loslassen ;) Der Tipp mit dem "nur" Cups downgrade taugt was! Vielen Lieben DANK aus dem hohen Norden!
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Ich habe soeben ein Archlinux frisch installiert:

archlinux-2009-08-core-i686

Dann noch installiert:

hal
xorg
gtk2
cups (1.4.2)
ghostscript
turboprint

und alles klappt hier wunderbar - USB-Drucker werden korrekt bei der Druckereinrichtung im TurboPrint-Kontrollzentrum aufgelistet, der Druck klappt auf Anhieb.
Trip
Beiträge: 21
Registriert: Sa 03 Feb, 2007 21:28

Beitrag von Trip »

Hallo Liebes Zedonet Team,

Sehr interessant! Die selben Packet habe ich auch in der aktuellsten Version!
Könnten Sie mir mal ihre /etc/rc.conf posten...Sowie ob sie eine Udev Regel erstellt haben? Ob !usblp geblackliestet wurde...

Ist das Truboprint Packet aus dem AUR ? http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=18313

Viele Fragen ich weiss ;) Gruß Christian
ObiWan
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13 Nov, 2009 22:44

Beitrag von ObiWan »

turboprint deinstalliert
cups deinstalliert

Einstellungen unter /etc/cups und /etc/turboprint in nen Backup-Ordner verschoben.

cups 1.4.2 installiert
turboprint 2.12 von AUR installiert

konnte keinen IPP/CUPS Netzwerkdrucker einrichten kann daher nicht sagen obs geht.

turboprint-2.12 wieder deinstalliert

turboprint manuell installiert, nicht über das AUR paket
Netzwerkdrucker konnte eingerichtet werden und Drucken funktionierte einwandfrei.

Bye Bye IgnorePkg, vorerst :D
Trip
Beiträge: 21
Registriert: Sa 03 Feb, 2007 21:28

Beitrag von Trip »

ObiWan hat geschrieben:turboprint deinstalliert
cups deinstalliert

Einstellungen unter /etc/cups und /etc/turboprint in nen Backup-Ordner verschoben.

cups 1.4.2 installiert
turboprint 2.12 von AUR installiert

konnte keinen IPP/CUPS Netzwerkdrucker einrichten kann daher nicht sagen obs geht.

turboprint-2.12 wieder deinstalliert

turboprint manuell installiert, nicht über das AUR paket
Netzwerkdrucker konnte eingerichtet werden und Drucken funktionierte einwandfrei.

Bye Bye IgnorePkg, vorerst :D

Hallo Ibiwan,

Ich habe mal deine Schritte alle nach der Anleitung befolgt. Leider wieder ohne Erfolg, ich muss weiterhin mit CUPS 1.3 fahren.

Ich habe mir jetzt mal das Wochenende die Zeit genommen und Arch komplett neu Aufgesetzt. Nur mit den Core Packeten und dem was "ZedoNET" mir weiter oben nannte. Zusätzlich noch gnome als Desktop um besser arbeiten zu können.

Und was soll ich sagen? Leider geht immernoch nichts.... Langsam bin ich mehr als Sauer! Hab mein Produktivsystem neu aufgesetzt und nichts geht.... Sry dass ich so emotional werde, aber ich bin mittn im Prüfungsstress und ich muss meine Texte entweder in ner VirtualBox oder mit Downgrades drucken..... Wie ich finde ein Unhaltbarer Zustand!

So ich versuchs nochmal:

Ich würde gerne wissen welche Packete in der Arch Installation von Zedonet sind dafür ist einfaches Kommando schon Ausreichend:
pacman -Qeq > Pakete.txt
Zusätzlich würde ich gerne wissen ob ihr !usblp in eurer /etc/rc.conf geblacklistet (!usblp) oder erlaubt habt (kein Eintrag).

Tur mir leid, aber ich verliere langsam meine Geduld und nerven!

Vielen Dank

Christian
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

pacman -Qeq liefert

Code: Alles auswählen

acl
attr
bash
binutils
bzip2
coreutils
cpio
cracklib
cryptsetup
cups
dash
db
dbus-core
dcron
device-mapper
dhcpcd
dialog
diffutils
e2fsprogs
file
filesystem
findutils
gawk
gcc-libs
gdbm
gen-init-cpio
gettext
ghostscript
glibc
grep
groff
grub
gtk2
gzip
hdparm
initscripts
iputils
jfsutils
kbd
kernel-headers
kernel26
kernel26-firmware
klibc
klibc-extras
klibc-kbd
klibc-module-init-tools
klibc-udev
less
libarchive
libfetch
libgcrypt
libgpg-error
libpcap
libusb
licenses
logrotate
lvm2
lzo2
mailx
man-db
man-pages
mdadm
mkinitcpio
mlocate
module-init-tools
nano
ncurses
net-tools
openssh
pacman
pacman-mirrorlist
pam
pciutils
pcmciautils
pcre
perl
popt
ppp
procinfo
procps
psmisc
readline
reiserfsprogs
rp-pppoe
sdparm
sed
shadow
sysfsutils
syslog-ng
sysvinit
tar
tcp_wrappers
texinfo
tzdata
udev
usbutils
util-linux-ng
vi
wget
which
wpa_supplicant
xf86-input-mouse
xf86-input-vmmouse
xf86-video-vesa
xf86-video-vmware
xfsprogs
xorg-docs
xorg-fonts-100dpi
xorg-fonts-75dpi
xorg-res-utils
xorg-server
xorg-server-utils
xorg-twm
xorg-utils
xorg-xinit
xterm
zlib
In /etc/rc.conf habe ich nichts geblacklistet, nur am Ende DAEMONS um hal und cups erweitert:
DAEMONS=(syslog-ng network netfs crond fam hal cups)
Es fehlt noch der automatische Start von tprintdaemon, aber das verhindert nicht den korrekten Ausdruck, sondern nur das Drucker-Monitoring.

Der USB-Zugriff läuft bei mir über /dev/usblp0, als Kernel-Modul usblp.

Ich habe TurboPrint als .tgz-Archiv von unserer Download-Seite installiert.

Evtl. einmal die Logdateien an mail (at) zedonet (punkt) de zumailen:

/var/log/cups/error_log
und
/var/log/turboprint/print.log

nach einem Versuch, unter CUPS1.4 zu drucken.
Trip
Beiträge: 21
Registriert: Sa 03 Feb, 2007 21:28

Beitrag von Trip »

Hallo Liebes Zedonet Team,

Ich habe meine Packetliste mal mit eurer Verglichen und hab festgestellt, dass einige Pakete bei mir fehlten (ingsesamt 12 Stück) einige davon nur "unütze" Sachen aber auch das ein oder andere brauchbare, was Arch wohl so nicht mitliefert.

So und jetzt das Unglaubliche! Der Druckt geht! Sogar mit der TPU Backend! Der Drucker selbst wurde nicht unter "Neu" gefunden, ich habe diesen aber Manuell Nachgetragen.... Und was soll ich sagen?

Ich denke Bilder sagen mehr als 100 Worte!

http://cstake.de/sul/Bildschirmfoto-1.png

Vielen Vielen Lieben Dank! Liebes Zedonet Team!

Warum der Drucker nicht gefunden wurde? Ich weiss net so recht... Was ich aber weiss, dass er nach Manuellem Eintragen geht wie eine 1!

Ich dachte mir als Versöhnung für mein teils Ruppigen Umganston schenk ich euch mal eine Kleinigkeit zu Weihnachten ;)

Eigentlich wollte ich im Kindergarten Keckse backen, die Überleben aber nicht lange.... Daher wollte ich Fragen ob ihr evtl. Allergien gegen Nüsse habt? Ich back euch dann mal was nettes ;)
Und meine kleine "Doktoirarbeit" gibbet einfach mal dazu ;) Die druck ich nämlich gerade aus ;)

Grüße aus Hamburg!

EDIT: Bild mal rausgenommen das Sprengt das Forum!
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Schön zu hören, dass es klappt! Eine Nussallergie hat hier keiner, wir freuen uns schon...
Trip
Beiträge: 21
Registriert: Sa 03 Feb, 2007 21:28

Beitrag von Trip »

Cool für weiviele darf ich denn Backen?

Und wohin damit? Die Adresse welche auf eurer Homepage steht?
Antworten