TP 1.94-4, Ubuntu 6.10, i865

Fragen zu bestimmten Linux-Distributionen
Antworten
Onkel Hatti
Beiträge: 1
Registriert: Fr 08 Dez, 2006 16:30

TP 1.94-4, Ubuntu 6.10, i865

Beitrag von Onkel Hatti »

Hallöle

Ich habe Ubuntu 6.10 Edgy Eft, dazu einen Canon i865 an USB.
Ich habe mir die Free-Version von Turboprint zu Testzwecken geholt.
Dann habe ich sie nach Anleitung installiert. Der Drucker wird auch soweit installiert, sieht alles gut aus. Schnittstelle: usb://Canon/i865 von Cups.
Jetzt soll ich eine Testseite drucken können. Der Druckjob wird angelegt, aber der Drucker rührt sich nicht. Kein Stück. Null.
Wo liegt der Fehler?

Gruß
Hatti
Karsten
Beiträge: 1
Registriert: Sa 09 Dez, 2006 17:19

Beitrag von Karsten »

Hi,

ich habe exakt die gleiche Erfahrung gerade bei SUSE 10.2 gemacht. Scheint mit dem neuen CUPS zusammen zu hängen?
Vielleicht kommt bald das nächste Update :)

FF.,

Karsten.
Lars
Beiträge: 7
Registriert: So 10 Dez, 2006 13:30

Beitrag von Lars »

Ich hatte unter 2 verschiedenen Debian-Installationen genau das gleiche Problem. Der Druckjob wird erstellt, alles scheint gut zu klappen, keine Fehlermeldung - aber es wird einfach nichts gedruckt.
Ich hab dann irgendwo den Hinweis gefunden, daß Cups bei der Angabe des Devices bei USB-Geräten strauchelt.

Ich hab in der Datei /etc/cups/printers.conf
die Angabe bei DeviceURI geändert auf:

DeviceURI file:/dev/usb/lp0

Und anschließend den Cups-Dienst neu gestartet. Nun funktioniert das Drucken bei mir problemlos, dafür ist allerdings z.B. die Tintenstandsanzeige nicht mehr verfügbar.

Vielleicht hilfts euch ja...
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Wir haben mit Ubuntu 6.10 getestet und konnten kein Problem feststellen.

Wichtig ist bei neueren Versionen von CUPS (ab 1.2.x), dass nicht mehr /dev/usb/lp0 angegeben wird (wird nicht mehr vom CUPS-Backend "usb" akzeptiert), sondern der symbolische Name (z.B. usb://canon/ip4200) aus der Drop-Down-Liste von TurboPrint Setup ausgewählt wird.

Bitte auch einmal in die Fehler-Logdateien /var/log/cups/error-log und /var/log/turboprint_cups.log schauen (evtl. letzten Abschnitt posten).
Lars
Beiträge: 7
Registriert: So 10 Dez, 2006 13:30

Beitrag von Lars »

Bei mir war es komischerweise genau umgekehrt.
Mit usb://... ging es nicht, mit file:/dev/usb/lp0 funktioniert es nun.

Cups ist bei mir in Version 1.2.7 installiert. (ist Debian Unstable).

Fehlermeldungen in der Cups-Log gab es keine, aber xtpsetup und das Cups-Webinterface gaben als Status-Meldung des Druckers "Printer not connected; will retry in 30 seconds..." aus.

Es scheint wohl ein ähnlicher Fehler zu sein wie hier beschrieben:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=383091
http://www.cups.org/str.php?L1738

Also ein Fehler in Cups selbst, der aber angeblich schon behoben sein soll seit Version 1.2.3.
Bei mir ists aber nicht der Fall gewesen...
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Kann ich mir noch nicht erklären.

file:/dev/usb/lp0

funktioniert schon, allerdings geht dann wie gesagt die Tintenstandsabfrage nicht.
Lars
Beiträge: 7
Registriert: So 10 Dez, 2006 13:30

Beitrag von Lars »

Das hatte ich auch gemerkt..

Mit der neuen Version 1.95 funktioniert es jetzt übrigens auch mit:
usb://Canon/iP4300

Drucken, Tintenstandsanzeige, Druckkopfreinigung etc.. *daumenhoch*
Danke für das Update!
Antworten